Wartungskosten

Wartungskosten: Große Differenzen

Bei den Wartungskosten für die Mittelklasse, dazu gehören der Audi A4, die Mercedes C-Klasse und der VW Passat, gibt es riesige Unterschiede.

Ute Kernbach

Durch die richtige Modellauswahl kann bei den Wartungskosten erheblich gespart werden. Die Experten von TecAlliance haben die Folgekosten ausgewählter Modelle wichtiger Flottenfahrzeuge aus der Mittelklasse bei einer Haltedauer von 36 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von 120.000 Kilometern näher ins Visier genommen: Die Wartungsschere klafft in dieser Klasse insgesamt um fast 2.500 Euro auseinander.

Welche Modelle liegen unter 4.700 Euro?

Mit Gesamtwartungskosten von weniger als 4.500 Euro glänzen der Volvo S60 D3 (4.226 Euro) und der Kia Optima 1,7 CRDi (4.435 Euro). Mit rund 30 Euro mehr als der Zweitplatzierte Kia kann sich der Peugeot 508 THP in die Liste der Wartungskostensparer auf dem Bronzeplatz einreihen. Nur knapp dahinter liegt der Avensis 1,8 Multidrive S mit 2.680 Euro.

Wer kam noch in die Top Five?

Unter die Top Five der Wartungs-Geizhälse mit Kosten von 4.811 Euro beziehungsweise 4.861 Euro rangieren der Franzose 508 BlueHDI und der Rüsselsheimer Insignia Grand Sport 1,6 Diesel. Dicht dahinter kann der Ford Mondeo 1,5 EcoBoost (4.876 Euro) Rang sechs für sich in Anspruch nehmen. Mit Folgekosten zwischen 4.900 und unter 5.000 Euro tummeln sich die Skoda Superb-Modelle 1,4 TSI und 2,0 TDI sowie der BMW 318d.

Wie hoch sind die Folgekosten meist?

Das Gros der Mittelklasse-Limousinen wartet mit Folgekosten zwischen 5.000 Euro und unter 6.000 Euro auf. So liegen die Wartungskosten für den VW Passat 1,4 TSI bei 5.140 Euro nach dem genannten Zeitraum. Bei seinem Benzin-Pendant – dem Passat 2,0 TDI – sind es sogar 5.359 Euro. Noch teurer wird es beim Mercedes C 200 unter dessen Motorhaube ein 136 PS starkes Dieselaggregat werkelt, hier werden 5.395 Euro Folgekosten aufgerufen. Im unteren Bereich der Wartungskosten-Skala rangieren die Ingolstädter A4 Modelle 1,4 TFSI und 2,0 TDI mit Wartungskosten von knapp unter 5.500 Euro. Mit Folgekosten von 6.000 Euro und mehr müssen die Eigner vom Renault Talisman (6.043 Euro) und dem Mercedes C 180 mit Folgekosten von rund 6.250 Euro.

Welches Auto ist Schlusslicht?

Schlusslicht bildet der Kia Optima 2,0 T-GDI mit 215 PS-Motorisierung, für den sage und schreibe mehr als 6.700 Euro Wartungskosten in drei Jahren aufgerufen werden. Allein die Reifenkosten betragen bei dem Koreaner knapp 3.300 Euro in diesem Zeitraum.

Wartungskosten Mittelklasse 2018

Tabelle Wartungskosten Mittelklasse 2018

© bfp fuhrpark & management

Wartungskosten Mittelklasse-Kombis

Importeure verweisen Passat und Co. auf die hinteren Plätze

Die Mittelklasse wandelt sich. Erst wurden die Stufenhecklimousinen durch deren Kombi-Pendants verdrängt, dann waren Vans angesagt. Jetzt ist seit einiger Zeit eine SUV-Phase.

Wartungskosten Coupé

Schnittige Schönheiten mit großen Wartungsdifferenzen

Allein die regulären Inspektionen von Coupés können richtig teuer sein. Am günstigsten in der Wartung ist ein Modell aus dem Hause Volkswagen.

Wartungskosten Großraumvans

Spacetourer glänzt neben Traveller

Vans, speziell die größeren Exemplare, haben ihren Zenit hinter sich. Die Erkenntnis, dass für vier Personen auch ein SUV genügt, ist einer der Gründe. Im Fuhrpark aber sind sie vielfältig einsetzbar.

Gewaltige Unterschiede

Wartungskosten: Was kleine SUV wirklich kosten

Kleine SUV bedeuten nicht automatisch kleine Kosten. Vor allem die Premiummodelle gehen in Sachen Wartungskosten ordentlich ins Geld.

Whitepaper Fuehrerschein

Whitepaper Führerscheinkontrolle

Laden Sie sich das kostenlose Whitepaper zum Thema Führerscheinkontrolle – Negative Rechtsfolgen vermeiden herunter.

Das erfahren Sie im Whitepaper

  • Straf- und zivilrechtliche Konsequenzen
  • Führerscheinkontrolle – wann und wie oft?
  • Manuelle Führerscheinkontrolle
  • Checkliste für die manuelle Führerscheinkontrolle

Jetzt herunterladen!

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!