Mit dem Proace Max dringt Toyota in Europa erstmals in das Segment der großen Nutzfahrzeuge vor. Der bis zu 6,36 Meter lange und 2,76 Meter hohe Transporter kommt mit Diesel- und Elektroantrieb auf den Markt und wird von Stellantis zugekauft. Der Transporter soll in beiden Motorisierungen im Verlauf des Jahres 2024 erhältlich sein.
Proace Max kommt vollelektrisch und mit Dieselmotor
Bereits heute hat Toyota mit dem mittelgroßen Proace und dem kompakten Proace City zwei Transportermodelle auf Stellantis-Basis im Programm. Auf sie folgt nun das Topmodell Proace Max. Mit diesem will Toyota sein Angebot im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge nach oben abrunden. Der Transporter wird in je drei Längen (5,41 und 5,99 sowie 6,36 Meter) und Höhen (2,25 und 2,52 sowie 2,76 Meter) angeboten. Toyota bietet den Proace Max als batterieelektrische Variante mit einer Reichweite von voraussichtlich bis zu 420 Kilometern (WLTP) an. Die vollelektrische Variante besitzt einen Elektromotor mit 272 PS. Die 110 kWh große Batterie lasse sich an einem Schnellladesystem mit maximal 150 kW Ladeleistung in etwa 55 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Alternativ könne man den Transporter mit einer Ladeleistung von 11 kW laden. Der vollelektrische Proace Max hat ein Maximalvolumen von 17 Kubikmetern, eine Nutzlast von bis zu 1.500 Kilogramm und eine maximale Zuglast von 2.400 Kilogramm.
Optional ist der Proace Max mit einem Dieselmotor und einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgang-Automatik erhältlich. Die Motorleistung variiert je nach Modell zwischen 120 PS und 180 PS. Die Dieselvariante des Proace Max hat ein Maximalvolumen von 17 Kubikmetern, eine Nutzlast von bis zu 1.425 Kilogramm und eine maximale Zuglast von 3.000 Kilogramm. Beide Varianten des Proace Max, die Elektro- und Dieselvariante, kommen mit Frontantrieb auf den Markt.
Der Proace Max verfügt über einen Seitenwind-Assistenten, der das Fahrzeug bei starkem Wind stabilisiert. Das Cockpit enthält in den Comfort-Modellen volldigitale 7-Zoll-Farb-Kombiinstrumente und einen 10-Zoll-Touchscreen.
Auch der Proace mit Updates
Auch die kleineren Proace-Modelle wurden auf dem Kenshiki Forum 2023 in neuem Gewand präsentiert. Der Innenraum des mittelgroßen Proace wurde modernisiert, mit digitalen Instrumenten ausgestattet und das Äußere ebenfalls aufgefrischt. In der Elektroversion ist der neue Proace weiterhin mit einer 75-kWh-Batterie ausgestattet und kommt damit auf eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Eine kleinere 50-kWh-Batterie ist ebenfalls erhältlich. Beide Varianten bieten eine Leistung von 136 PS. Parallel gibt es den Proace auch in Zukunft mit 1,5- oder 2,0-Liter-Dieselmotoren, die zwischen 120 und 180 PS leisten. Als Getriebe sind je nach Motorisierung ein Sechsgang-Handschalter oder eine Achtgang-Automatik verfügbar.
Der Proace kommt mit maximal 6,6 Kubikmetern Ladevolumen, bietet eine Nutzlast von 1.400 Kilogramm und hat eine maximale Anhängelast von 2.500 Kilogramm. Der Proace Electric kommt auf eine Nutzlast von 1.275 Kilogramm und hat eine maximale Anhängelast von 1.000 Kilogramm.
Facelift auch für den kompakten Proace City
Toyotas Einstiegs-Transporter Proace City und sein Pkw-Ableger Proace City Verso bekommen ebenso ein Design-Update und sind als Stromer sowie Benziner und Diesel erhältlich. Der elektrische Antriebsstrang liefert 136 PS Leistung aus der 50-kWh-Batterie und bietet eine verbesserte Reichweite von 330 km (WTLP). Ein 100-kW-Gleichstrom-Schnellladesystem soll die Batterie in rund 30 Minuten bis zu 80 Prozent aufladen. Der 1,5-Liter-Diesel verfügt über eine Sechsgang-Schalt- und eine Achtgang-Automatikvariante und leistet je nach Ausstattung bis zu 130 PS. Ein effizienter 1,2-Liter-Benzinmotor mit 110 PS ist ebenfalls mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Laderaum des Proace City verfügt über maximales Fassungsvermögen von 4,4 Kubikmetern. Die batterieelektrische Version bietet eine Nutzlast von 780 Kilogramm, die Benzin- und Dieselvarianten haben eine maximale Nutzlast von 1.000 Kilogramm.
Der neue Toyota Hilux bekommt ein 48-Volt-Hybridsystem
Auch der Pick-up Hilux bekommt ein Antriebs-Update. Beim neuen Hilux Hybrid 48V wird der 2,8-Liter-Hilux-Dieselmotor ab 2024 durch ein 48-Volt-Hybridsystem verstärkt, das den Kraftstoffverbrauch um zehn Prozent senken soll. Der neue Hilux Hybrid 48V misst knapp 5,32 Meter in der Länge und 1,81 Meter in der Höhe und kommt mit einer Ladeflächenlänge von knapp 1,52 Meter auf den Markt. Anhänge- und Nutzlast werden mit 3.500 bzw. 1.000 Kilogramm angegeben.
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