Aiways setzt nicht mehr auf Euronics
Foto: Aiways
Aiways setzt nicht mehr auf Euronics

Vertrieb

Aiways beendet Verkauf über Euronics

Das Ende dieser Partnerschaft kommt für viele nicht überraschend. Über den Kanal Elektronikmarkt-Kette konnte Aiways nur geringe Stückzahlen generieren.

Spannendes Experiment. Aber der Verkauf von E-Autos neben Flatscreen und Co. hat nicht funktioniert. Jetzt haben der chinesische Autohersteller Aiways und die Zentrale der Elektronikmarkt-Kette Euronics ihre Vertriebspartnerschaft in Deutschland beendet. Die E-Autos der Marke können aktuell ausschließlich über die Aiways-Webseite bestellt werden, wie das Unternehmen mitteilt. Die Auslieferung der bestellten Fahrzeuge werde über die bis dann feststehenden Partner erfolgen. Die Service-Kooperation mit der Werkstattkette ATU ist von der Neuausrichtung nicht betroffen.

Aiways war 2020 in Deutschland mit einem neuartigen Neuwagen-Vertriebskonzept gestartet. Anstatt seine E-Autos über den klassischen Autohandel zu verkaufen, wurde die Elektromarktkette Euronics für den Vertrieb gewonnen. Die selbstständigen Händler verkauften die Fahrzeuge auf Kommission, große Investitionen in Showrooms und Partnernetze waren dadurch nicht nötig. Bislang wurden so jedoch nur wenige hundert Fahrzeuge abgesetzt.

Neuer Vertriebsweg noch nicht klar

In anderen europäischen Ländern verfolgt der Hersteller andere Strategien, darunter beispielsweise den reinen Online-Vertrieb. Wie es in Deutschland weitergeht, ist noch unklar. Möglich ist, dass Aiways mit einzelnen Euronics-Händlern weitermacht. Zusätzlich wird dem Unternehmen zufolge über einen stationären Handel nachgedacht und auch schon verhandelt. "Wer das ist, können wir aktuell noch nicht sagen, aber es wird einen Salespartner für Aiways-Fahrzeuge geben", so ein Sprecher. (SP-X/MN)

Made in China und seit knapp zwei Jahren auf dem deutschen Markt: der Aiways U5

Leasing-Kooperation

Aiways und Arval unterzeichnen Partnerschaft

Chinesisches Start-up Aiways geht Bündnis mit Full-Service-Leasing-Anbieter Arval ein. Ziel ist der Ausbau des Privatkunden- und Flottengeschäfts.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Full Service Leasing, SUV
aiways_u5-2021-24.jpeg

bfp Fahrtest

Aiways U5 – Alles hat seinen Preis

Kaufpreis unter 32.000 Euro, Reichweite über 400 Kilometer und zur ersten Inspektion in die Werkstatt soll er erst nach 100.000 Kilometern. Was für eine Kampfansage an die klassischen Firmenwagenhersteller. Wir haben uns das E-SUV, den Aiways U5, genauer angeschaut.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, SUV
Aiways_U5_Starcar.jpeg

Stromer zur Miete

Aiways U5 ab sofort bei Starcar

Mit 130 Elektro-SUV nimmt Starcar die chinesische Marke Aiways neu ins Portfolio auf.

    • Autovermieter, eHUB, Elektro-Antrieb, SUV
Aiways malt sich mit seinem Crossover U6 gute Chancen für den deutschen Markt aus.

Elektro-SUV

Aiways liefert den U6 ab 2023 aus

Nicht selten ist es ein SUV, mit dem chinesische E-Auto-Hersteller ihre Chance wittern: Aiways präsentiert den U6.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!