Foto: ONO

Inhaltsverzeichnis

Logistik nachhaltiger gestalten

E-Cargo-Bike ONO rollt mit Hermes und Liefery durch Berlin

Im Rahmen von Pilotprojekten will der Berliner Mobilitätsdienstleister demonstrieren, wie innerstädtische Logistik umweltfreundlicher umgesetzt werden kann.

Der Berliner Mobilitätsdienstleister ONO will innerstädtische Mobilität sauberer, leiser und platzsparender zu gestalten. Im Rahmen zweier Pilotprojekte mit Hermes und Liefery rollt die zweite Generation des "Pedal Assisted Transporter" über Berlins Straßen.

Neue Kategorie emissionsfreier Fahrzeuge

Die ONO ist ein umweltfreundliches und wetterfestes E-Cargo-Bike, das mit Fokus auf die Paketbranche und innerstädtische Logistik entwickelt wurde. Es steht kurz vor der Marktreife und verfügt in neuesten Version über zwei Elektromotoren und kann ohne Führerschein gefahren werden.

Das Ladevolumen beträgt mehr als zwei Kubikmeter. Somit ersetzt eine ONO mit vier Ladungen der einfach austauschbaren Containereinheiten das Ladevolumen eines gängigen Zustell-Transporters.

GLS liefert die Post in Leipzig mit E-Bike aus

Mit dem Lastenfahrrad kommen die Zusteller schneller voran als mit einem Kfz. 60 bis 70 Pakte werden täglich ausgeliefert.
Artikel lesen

Die Lieferung auf der "letzten Meile" ist in den meisten Städten verantwortlich für Luftverschmutzung in der Innenstadt und Stau auf Straßen sowie blockierte Rad- und Gehwege. Mit einer neuen Kategorie emissionsfreier Fahrzeuge will ONO nun die Städte von Stau und Abgasen zu befreien.

Mikrodepots für Pakete

Die Idee hinter ONO beschränkt sich jedoch nicht auf das eigentliche Produkt, sondern ist eine Kombination aus Produkt und Prozessinnovation: ONOs sollen in Verbindung mit Mikrodepots, so genannten City-Hubs, im Stadtgebiet den Zustellprozess nachhaltiger gestalten und das LKW-Aufkommen im urbanen Raum senken.

Bei den nun gestarteten Pilotprojekten mit Hermes und Liefery geht es den Partnern darum, die Machbarkeit einer Umstellung von konventionellen Lieferfahrzeugen auf ONOs für die Logistikindustrie zu demonstrieren. Gemessen werden unter anderem der Ersetzungsgrad und die Belastbarkeit der ONO im Regelbetrieb.

Der e-Muli als Transportalternative

Lastenräder können eine Alternative im Stadtverkehr sein. Mit Pedelec-Antrieb werden sie zum Transporttalent.
Artikel lesen

Serienproduktion für 2020 geplant

Mit den gewonnenen Erkenntnissen plant ONO anschließend im Frühjahr 2020 in die Serienproduktion einzusteigen. "Wir freuen uns, mit dem realen Einsatz unseres E-Cargo-Bikes den Beweis anzutreten, dass Lastenräder eine effiziente Alternative zu den gängigen Transportlösungen sind und dass speziell unsere ONO die Bedürfnisse im Bereich städtischer Logistik am besten bedient", sagt ONO Mitgründer und Geschäftsführer Beres Seelbach.

Nachdem sich das Unternehmen zunächst ausschließlich auf die KEP-Branche (Kurier-, Express-, Paketdienste) fokussierte, adressiert es nun City-Logistik als Ganzes.

Das ist die Zukunft innerstädtischer Logistik

Drohende Fahrverbote oder die Unsicherheit bezüglich des Dieselmotors. Manager von Flotten, die vor allem in Ballungsgebieten fahren, müssen umdenken.
Artikel lesen

Fixe Basis und modulare Container

Möglich wird dies, da die ONO aus einer fixen Fahrzeugbasis und modularen, aber standardisierten Containern besteht. Diese Container können einfach ausgetauscht und modifiziert werden. Neben der Paketauslieferung ist somit künftig der Transport aller denkbaren Waren, Güter und Gegenstände möglich - von Essen und Blumen bis hin zu Möbeln, Sperrgut oder sogar Abfällen.

Josef Schulze Sutthoff von der Innovations & Beteiligungsgesellschaft Wolfsburg erklärt: "Städte weltweit stehen vor der Herausforderung, Emissionen trotz steigender Einwohnerzahlen zu senken. ONOs sind ein Teil einer Lösung dieser Herausforderungen, indem insbesondere die Lieferung auf der letzten Meile mittels ONO sauber und platzsparend wird." (Red./cr)

Komplett CO2-frei fahren möglich

Hyundai Nexo – ein echter Saubermann

Umweltfreundlicher geht kaum. Mit dem Brennstoffzellen-SUV Hyundai Nexo bieten die Koreaner ein vollwertiges Auto an, das abgasfrei unterwegs ist.

    • Alternative Mobilität, Fuhrparkmarkt, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Fotolia_85066548_S_copyright_PLUS.jpeg

CO2-Optimierung

E-Fuels im Fuhrpark: Sinnvoll ja oder nein?

Weniger CO2 mit dem Verbrenner? Funktioniert mit E-Fuels. Doch nicht alle sehen in ihnen den Heilsbringer für umweltfreundliche Mobilität.

    • Fuhrparkmanagement

Elektromobilität

Innogy eröffnet Schnellladepark in Duisburg

Die RWE-Tochter Innogy präsentiert im Duisburger Norden den ersten öffentlichen innerstädtischen Schnelladepark Deutschlands.

    • Elektro-Antrieb, Alternative Mobilität

Klein ist nicht immer günstig

Wartungskosten Minicars: Kostenbilanz für die Kleinsten

Minicars werden in Zukunft integraler Bestandteil von innerstädtischen Mobilitätskonzepten sein. Doch auch die Kleinstwagen verursachen Wartungskosten.

    • Kleinwagen, Wartungskosten, Betriebskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!