Ford bringt seinen Pick-up Ranger ab 2025 als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Das gab der amerikanische Konzern kürzlich in einer Pressekonferenz bekannt. Die Plug-in-Variante des Rangers vereint einen 2,3-Liter-Ecoboost-Benzinmotor mit einer Batterie, die laut Hersteller eine reine elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometer ermöglicht. Mit dem neuen Antrieb kommen auch vier Fahrmodi, über die sich beispielsweise der Elektromotor ein- und ausschalten lässt.
Auf der Ladefläche des Ranger befinden sich zwei Ladestationen für externe Elektrogeräte, die von einem Generator mit Strom versorgt werden. Der Generator lässt sich bei Bedarf entnehmen, um auf der Ladefläche für mehr Stauraum zu sorgen. In der Fahrerkabine befindet sich eine weitere Ladestation. Wie die konventionell betriebenen Ranger-Modelle hat auch der Plug-in-Hybrid eine maximale Anhängerlast von 3,5 Tonnen.
Produktionsstart des Ranger Plug-in-Hybrid ist Ende Ende 2024, im Frühjahr 2025 soll er auch auf den europäischen Märrkten zu haben sein. Angaben zur Batterie und zum Gewicht des Pick-ups machte Ford noch nicht, ebensowenig äußerte sich der Hersteller zu möglichen Preisen. Einen vollelektrischen Ranger wird es vorerst allerdings nicht geben, auch wenn Ford mit dem größeren F-150 Lightning bereits einen E-Pick-up im Programm hat. (ks)