Strom für den Ford Ranger (im Bild der Ranger Raptor): Der Pick-up kommt 2025 bald als Plug-in-Hybrid.
Foto: Ford-Werke GmbH
Strom für den Ford Ranger (im Bild der Ranger Raptor): Der Pick-up kommt 2025 bald als Plug-in-Hybrid.

Pick-up

Ford bringt Ranger als Plug-in-Hybrid

Den Ford Ranger gibt es bald auch als Plug-in-Hybrid. Ende 2024 startet die Produktion. Europa muss auf den elektrifizierten Pick-up länger warten.

Ford bringt seinen Pick-up Ranger ab 2025 als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Das gab der amerikanische Konzern kürzlich in einer Pressekonferenz bekannt. Die Plug-in-Variante des Rangers vereint einen 2,3-Liter-Ecoboost-Benzinmotor mit einer Batterie, die laut Hersteller eine reine elektrische Reichweite von bis zu 45 Kilometer ermöglicht. Mit dem neuen Antrieb kommen auch vier Fahrmodi, über die sich beispielsweise der Elektromotor ein- und ausschalten lässt.

Auf der Ladefläche des Ranger befinden sich zwei Ladestationen für externe Elektrogeräte, die von einem Generator mit Strom versorgt werden. Der Generator lässt sich bei Bedarf entnehmen, um auf der Ladefläche für mehr Stauraum zu sorgen.  In der Fahrerkabine befindet sich eine weitere Ladestation. Wie die konventionell betriebenen Ranger-Modelle hat auch der Plug-in-Hybrid eine maximale Anhängerlast von 3,5 Tonnen.

Produktionsstart des Ranger Plug-in-Hybrid ist Ende Ende 2024, im Frühjahr 2025 soll er auch auf den europäischen Märrkten zu haben sein. Angaben zur Batterie und zum Gewicht des Pick-ups machte Ford noch nicht, ebensowenig äußerte sich der Hersteller zu möglichen Preisen. Einen vollelektrischen Ranger wird es vorerst allerdings nicht geben, auch wenn Ford mit dem größeren F-150 Lightning bereits einen E-Pick-up im Programm hat. (ks)

Plug-in-Hybrid-SUV

Toyota RAV4 jetzt als Plug-in-Hybrid

Als erstes Toyota-Modell kommt der RAV4 als Plug-in-Hybrid. Preislich startet der mittelgroße Steckdosen-SUV ab rund 38.900 Euro netto.

    • Fuhrparkmarkt, Hybrid-Antrieb

Neu im PHEV-Segment

Volvo XC40 T4 Recharge: Neuer kleiner Plug-in-Hybrid

Zuwachs bei den Volvo Plug-in-Hybriden: Der XC40 T4 Recharge markiert bei den Schweden ab sofort den Einstieg ins elektrifizierte Fahren.

    • Hybrid-Antrieb, SUV

E-Auto-Prämie

Plug-in-Hybride differenziert fördern

Plug-in-Hybride muss man nutzen können, ansonsten leidet die Umwelt. Insbesondere auf der Langstrecke sind Teilzeitstromer nicht nachhaltig unterwegs. Der BVF möchte die undifferenzierte Kaufprämie überarbeiten.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Alternative Antriebe

Neue Plug-in-Hybride bei Land Rover

Neue Plug-in-Hybride für den Range Rover Evoque und den Land Rover Discovery. Als Systemleistung geben die Engländer 309 PS an.

    • Hybrid-Antrieb, SUV, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!