skoda-superb-combi-front-202108.jpeg
Foto: Skoda Auto Deutschland
Der Skoda Superb Combi 2.0 TDI fährt im Segment der Mittelklasse-Kombis mit 200 Diesel-PS am günstigsten.

Betriebskosten-Vergleich

Mittelklasse-Kombis: Eine TCO-Range bei den Dieseln

Wer Mittelklasse-Kombis mit rund 200 Diesel-PS in den Fuhrpark holt, achtet meist besonders auf die Effizienz. Wir sagen, was die Raumriesen kosten.

Wie teuer sind Mittelklasse-Kombis im Unterhalt? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat sich die Betriebskosten der Allrounder in der Flotte genauer angeschaut. Konkret geht es ganz konventionell um Diesel um die 200 PS – klassische Kilometerfresser für den Außendienst also. Und hier sind die Ergebnisse.

Skoda Superb Combi in der 200-PS-Klasse am günstigsten

25.000 Kilometer Fahrleistung per anno vorausgesetzt, fahren Unternehmen in dieser Leistungsklasse mit dem Skoda Superb Combi am günstigsten. Rund 53 Cent je Kilometer Betriebskosten verursacht er bei 36 Monaten Haltedauer, knapp 49 bei 48 Monaten. Moment, werden Sie jetzt sagen: Der Opel Insignia Sports Tourer kostet doch nur 46 oder 43 Cent! Recht haben Sie. Aber: Der Rüsselsheimer leistet auch „nur“ 174 PS. Die reichen zwar auch, spielen aber eine Leistungsliga unter dem Feld und daher in diesem Vergleich quasi außer Konkurrenz. Weil der Opel aber auch immer noch ein wichtiger großer Kombi ist, wollten wir nicht außen vor lassen, auch wenn bei 174-Diesel-PS Schluss ist.

Und nach dem Skoda? Folgen sein Konzern-Bruder VW Passat Variant mit knapp 54 beziehungsweise 50 Cent je Kilometer, dann kommt der BMW 320d Touring mit ebenfalls rund 54 und 51 Cent. Am hinteren Ende diese Vergleichs-Skala bewegen sich Mercedes, Volvo und nochmal VW. Am teuersten im Unterhalt in diesem Feld ist der C 220 d als T-Modell: 62 oder 58 Cent je Kilometer betragen seine Betriebskosten. Auf Platz neun ordnet sich der Volvo V60 B4 Diesel mit ebenfalls knapp 62 oder 57 Cent ein. Und auf Platz acht findet sich der VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI: Mit 57 und 53 Cent je Kilometer liegen seine Betriebskosten deutlich über dem Marken-Verwandten Passat. (cfm)

Das könnte Sie auch interessieren:

Mittelgroße Diesel-SUVs: Nah beieinander

Spannendes Ergebnis bei SUV-Restwerten: Im Mittelfeld sind für mittelgroße Allradler mit Dieselmotor ähnlich hohe Wertentwicklungen zu erwarten.
Artikel lesen

Diesel-Kompaktkombis: Mehr Leistung nicht immer teurer

Wie hoch sind die Betriebskosten für kompakte Diesel-Kombis? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat für ausgewählte Modelle nachgerechnet.
Artikel lesen

Restwerte Mittelklasse-Kombis: Franzose an der Spitze

Wie wertstabil sind Mittelklasse-Kombis mit Dieselmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.
Artikel lesen

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis September 2021

Skoda Superb Combi 2.0 TSI Style: 58 oder 53 Cent je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: Genauer hinschauen

Mittelklasse-Kombis zählen zu den Brot-und-Butter-Autos im Fuhrpark. Aber mit welchen Betriebskosten belasten sie die Konten der Unternehmen?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
Peugeot 508 SW Blue HDi 130 EAT8: Mit Wartungskosten von nur rund 1.370 Euro steht der 130 PS starke Franzose ganz oben auf dem Treppchen der Wartungs-Geizhälse.

TCO-Vergleich

Wartung Mittelklasse-Kombis: Premium rächt sich oft

Augen auf bei den TCO von Mittelklasse-Kombis: Die Wartungskostenschere klafft in unserem Vergleich über fast 1.200 Euro über drei Jahre.

    • Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, Wartungskosten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 194 Skyactiv-Drive: Mit Wartungskosten von 2.650 Euro fährt der Japaner den Gesamtsieg unseres Wartungskosten-Vergleichs ein.

TCO-Vergleich

Wartung Mittelklasse-Kombis: Teurer Süden

Mittelklasse-Kombis sind beliebte User-Chooser-Autos. Aber wie teuer sind sie in der Wartung? Das sei verraten: Als Benziner nicht ganz billig.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse, Wartungskosten

Prognose Wertverlust

Restwerte Mittelklasse-Kombis: Franzose an der Spitze

Wie wertstabil sind Mittelklasse-Kombis mit Dieselmotor? Die DAT hat für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT einen Blick auf die Restwerte geworfen.

    • Restwerte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!