PEUGEOT_308SWPHEV_2106STYP_011.jpeg
Foto: Peugeot
Auch vom neuen 308 präsentiert Peugeot eine traditionell SW genannte Kombi-Version.

Kompakt-Kombi

Neuer Peugeot 308 auch als Kombi SW

Parallel zum Fünftürer kommt der neue Peugeot 308 auch als Kombi SW. Marktstart ist Januar 2022.

Neuauflage für den Peugeot 308 SW. Damit hält Peugeot auch in der neuesten Generation seines Kompaktmodells an der Kombi-Tradition fest. Der 308 SW startet im Januar 2022 und damit drei Monate nach dem Debüt des klassischen Fünftürers.

608 bis 1.636 Liter Laderaum im 308 SW

Der neue Kompakt-Kombi hat im Vergleich zur Vorgängergeneration um sechs Zentimeter auf eine Länge von 4,64 Meter zugelegt. Gleichzeitig fällt die Höhe mit 1,46 m um zwei Zentimeter niedriger aus als zuvor und betont so den Trend zur Sportlichkeit. Der Radstand kommt auf 2,73 Meter (plus 5,5 Zentimeter). Das Kofferraumvolumen beträgt nun 608 Liter, klappt man die Rücksitzlehnen um, steigt der Wert auf 1.634 Liter. Die Plug-in-Hybride müssen mit 50 beziehungsweise 80 Liter weniger auskommen.

Die Front des SW wird wie beim fünftürigen 308 durch einen großen Kühlergrill samt dem mittig platzierten neuen zweidimensionalen Löwenlogo in Szene gesetzt. Die Tagfahrleuchten sind in Krallenform ausgeführt, die schmalen LED-Scheinwerfer sind je nach Ausstattungslinie auch mit Matrixlicht erhältlich. Seitlich gibt es deutlich mehr Sicken und Kanten als beim Vorgänger. Am Heck fallen die dreigeteilten Leuchteneinheiten rechts und links auf, die ebenfalls mit dem Krallen-Motiv aufwarten.

Nicht rein elektrisch, aber als Plug-in-Hybrid

Das Interieur ist auch beim Kombi vom Cockpit geprägt. Es verfügt nun über ein frei konfigurierbares Display, optional ist auch eine virtuelle Ausführung erhältlich. Über ein zehn Zoll großes Touchpad lassen sich unter anderem Audio, Navigation und Klimaanlage bedienen. Je nach Komfortniveau stehen unter anderem Ledersitze, Alu-Applikationen und Ambiente-Beleuchtung zur Wahl. Ein modernes Infotainmentsystem, das sich über einen digitalen Assistenten („OK Peugeot“) auch per Sprache bedienen lässt, hält ebenfalls Einzug in den 308 SW.

Der 308 SW baut auf der weiterentwickelten Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform) auf. Zum Marktstart stehen aus dem PSA-Regal bekannte Diesel-, Benzin- und Plug-in-Hybride zur Verfügung. Einziger Diesel im Programm ist ein 1,5-Liter mit 130 PS. Das Benziner-Angebot umfasst den bekannten 1,2-Liter-Dreizylinder, der mit 110 PS oder 130 PS angeboten wird. Der Diesel sowie der 130-PS-Otto lassen sich alternativ zum manuellen Sechsganggetriebe mit einer Achtgang-Automatik kombinieren. Der Plug-in-Hybrid 180e kommt auf eine Systemleistung von 180 PS, der 225e auf 225 PS. Die elektrische Reichweite beträgt 60 beziehungsweise 59 Kilometer (WLTP). (Elfriede Munsch/SP-X/cfm)

Peugeot_308_SW_01.jpeg

Dienstwagen

Peugeot 308 SW: Schicker Platzmacher

Mit neuem Markenlogo in der Front und betont scharf gezeichneten Formen spielt sich Peugeot mit dem 308 SW gekonnt in die moderne Kombi-Klasse. 

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen
Mit dem E-308 SW hat Peugeot einen der wenigen kompakten Elektrokombis im Angebot.

bfp-Fahrbericht

Peugeot E-308 SW: Elektrolöwe in Kombi-Form

Noch sind kompakte Elektrokombis selten. Der Peugeot E-308 SW als einer der ersten Vertreter überzeugt mit erwachsenem Auftritt und guten Platzverhältnissen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse
Der Peugeot 308 SW e-EAT8 ist die Plug-in-Hybrid-Variante des beliebten Kompaktmodells aus Frankreich.

bfp-Fahrtest

Peugeot 308 SW e-EAT8: Den Löwen im Schilde

Die Kompaktklasse ist das Schweizer Taschenmesser des Fuhrparks: Vielfältig einsetzbar bei moderaten Kosten. Peugeot schickt mit dem 308 Plug-in-Hybrid als Kombi einen spannenden Vertreter in das Rennen um die Gunst von Fuhrparkmanager und Dienstwagenfahrer.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, eHUB, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Kompaktklasse
Neue Tagfahr-LEDs und ein flächigeres Kühlerdesign: Peugeot hat seinem Topmodell 508 die Kanten weggeliftet.

bfp-Fahrbericht

Facelift Peugeot 508: Softer, aber immer noch markant

Peugeot liftet sein Topmodell 508. Limousine und Kombi kommen mit neuem Logo und weicheren Gesichtszügen. Technisch bleibt (fast) alles beim Alten.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!