Seit Frühjahr 2018 übernimmt der aktuelle 508 die Rolle des Peugeot-Topmodells, da war die Zeit doch mal reif für ein Facelift. Dachte sich zumindest Peugeot, denn eigentlich wirkte der Spitzen-Franzose immer noch taufrisch. Wie dem auch sei, als Limousine und als Kombi SW fährt der Peugeot 508 jetzt aufgehübscht vor.
Kennern sofort ins Auge fallen die neuen Tagfahr-LEDs. Statt des einen „Säbelzahns“ je Seite fließen nun je drei krallenförmige LEDs aus den Scheinwerfern. Auch den Grill des 508 hat Peugeot neu gestaltet. Er präsentiert sich jetzt deutlich flächiger und mit weniger zerklüfteten Formen. Auffällig ist der Übergang zwischen Grill und Stoßfänger-Fläche im größenmäßig variierenden Schachbrettmuster, der sich optisch von weitem zu einem fließenden Verlauf entwickelt. Und am Heck? Da gibt es eine neue Heckleuchtengrafik und einen breiten Peugeot-Schriftzug zwischen den Leuchten. Das neue Marken-Logo, das den Mittelklasse-Peugeot jetzt vorn am Grill ziert, findet sich am Heck dagegen nicht wieder.
Typische Schaltkulisse nun auch im Peugeot 508
Im Interieur gibt es neue Polstermaterialien, wer sich im Detail mit Modellen des früheren PSA-Konzerns befasst, dem fällt außerdem die neue Schaltkulisse auf. Der Peugeot 508 ist ausnahmslos mit Achtgang-Automatik lieferbar, der klassische Wählhebel für die Fahrstufen verschwindet mit dem Facelift aber. Dafür hält Einzug der in allen aktuellen Citroen, DS, Opel und Peugeot verwendete Automatik-Joystick. Ansonsten bleibt der 508 ein typischer Peugeot, was sich vor allem im i-Cockpit mit den serienmäßigen 12,3-Zoll-Digitalinstrumenten über dem Lenkrad zeigt. Ebenfalls zur Standardausstattung zählt ein 10-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Instrumententrägers.
Am großzügigen Raumangebot der 508 Limousine und das Kombis SW ändert sich nichts. Auch der Gepäckraum bleibt reisetauglich: In die 4,75 Meter lange Limousine passen 487 bis 1.537 Liter Gepäck, in den 4,78 Meter langen Kombi 530 bis 1.780 Liter. Dass die Limousine mit großer Heckklappe kommt, fällt beim Beladen auch nach dem Facelift positiv ins Gewicht.
508-Antriebe: Diesel, Benziner und drei Plug-in-Hybride
Fünf Antriebe bietet Peugeot für den 508 an, wie bereits erwähnt alle kombiniert mit (elektrifizierter) Achtgang-Automatik. Die 508-Basis bildet ein 131-PS-Dreizylinder-Benziner, gefolgt vom gleichstarken Vierzylinder-Diesel. Wer mehr Power will, muss zum Plug-in-Hybrid greifen: 180 oder 225 PS leistet er in den zivileren Varianten mit Vorderradantrieb, 360 PS in der Sportversion PSE mit Allradantrieb. Neu in der Palette ist dabei der Einstiegs-Plug-in-Hybrid mit 180 PS.
Laut WLTP fahren die Plug-in-Hybride je nach Leistungs- und Karosserievariante 55 bis 66 Kilometer rein elektrisch. Wir sind die 508 Limousine als 180-PS-Plug-in-Hybrid gefahren, bei 93 Prozent Akkufüllung zeigt der Bordcomputer 40 Kilometer Elektro-Reichweite an. Ob der 508 das schafft, haben wir nicht geprüft, denn wir sind den großen Franzosen im Hybrid-Modus gefahren. Das Ergebnis nach 53 Kilometern grundsätzlich eher gemächlicher Tour: 2,9 Liter Benzin je 100 Kilometer, der 12-4-kWh-Akku war noch zu 31 Prozent gefüllt. Gefahren sind wir weite Teile der Strecke im B-Modus, der mit erhöhter Rekuperation für mehr Effizienz im Alltag sorgen soll.
Ansonsten reihen sich die Qualitäten des Peugeot 508 nahtlos in die kolportierten Eigenschaften klassischer Limousinen ein. Heißt: Der 508 ist eine komfortable Reiselimousine par excellence.
Unser Tipp: der Peugeot 508 Allure
Zwei Ausstattungsvarianten bietet Peugeot für die zivileren 508 an: Allure und GT. Der stärkste Plug-in-Hybrid und die Ausstattung PSE gehen dagegen eine gegenseitige Zwangssymbiose ein. Los geht es bei 37.689 Euro für den Benziner Pure Tech 130 EAT8 als Limousine und in der Basis Allure. Der Kombi SW rollt in gleicher Konfiguration ab 38.697 Euro auf den Hof (alle Preise netto zzgl. USt.).
Wer keinen gesteigerten Wert auf Dynamik-Gimmicks legt, ist mit dem 508 Allure übrigens bestens bedient. Zahlreiche Assistenten sind da ebenso bereits Serie wie Matrix-LED-Licht, das Navi oder die 180-Grad-Rückfahrkamera. Dann noch die AGR-Sitze vorn inklusive Sitzheizung (294 Euro) dazu und das Assistance-Paket (adaptiver Tempomat mit Staufunktion, Spurpositionierungsassistent, 360-Grad-Rückfahrkamera, Alarmanlage und induktives Smartphone-Laden; 1.134 Euro) – fertig ist der 508. Ach so: Bei den beiden schwächeren Plug-in-Hybriden auf keinen Fall den 7,4-kW-Onboard-Charger vergessen (420 Euro). Serienmäßig gibt es da nämlich nur 3,7 kW.
Aktualisiert am 20. August 2023
Technische Daten Peugeot 508:
- Segment: Mittelklasse
- Karosserie: Limousine fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.750 x 1.859 x 1.403 mm | 487 – 1.537 l
- Diesel: 131 PS | 5,0 – 5,4 l | 131 – 141 g CO2 | ab 40.042 Euro
- Benziner: 131 PS | 5,8 – 6,3 l | 131 – 141 g CO2 | ab 37.689 Euro
- Plug-in-Hybrid: 180 – 360 PS | 1,1 – 1,8 l + 14,6 – 16,8 kWh | 25 – 40 g CO2 | ab 42.899 Euro
- Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 7,4/- kW | 1:55/- h (0 – 100 %)
- Max. E-Reichweite PHEV: 55 – 66 km
- Versicherung: KH: 17 – 20 | VK: 24 – 25 | TK: 23 – 25
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
Technische Daten Peugeot 508 SW:
- Segment: Mittelklasse
- Karosserie: Kombi fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.778 x 1.859 x 1.420 mm | 530 – 1.780 l
- Diesel: 131 PS | 5,2 – 5,5 l | 135 – 145 g CO2 | ab 41.050 Euro
- Benziner: 131 PS | 6,0 – 6,5 l | 135 – 146 g CO2 | ab 38.697 Euro
- Plug-in-Hybrid: 180 – 360 PS | 1,2 – 1,8 l + 14,9 – 16,8 kWh | 27 – 40 g CO2 | ab 43.908 Euro
- Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 7,4/- kW | 1:55/- h (0 – 100 %)
- Max. E-Reichweite PHEV: 55 – 64 km
- Versicherung: KH: 17 – 20 | VK: 24 – 25 | TK: 23 – 25
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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