Mit dem E-308 SW hat Peugeot einen der wenigen kompakten Elektrokombis im Angebot.
Foto: Martina Göres
Mit dem E-308 SW hat Peugeot einen der wenigen kompakten Elektrokombis im Angebot.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Peugeot E-308 SW: Elektrolöwe in Kombi-Form

Noch sind kompakte Elektrokombis selten. Der Peugeot E-308 SW als einer der ersten Vertreter überzeugt mit erwachsenem Auftritt und guten Platzverhältnissen.

Mit dem E-308 SW hat Peugeot erstmals einen kompakten Elektrokombi im Angebot. Und befindet sich damit in recht exklusiver Gesellschaft. Denn bisher beschränkte sich das Angebot an elektrischen Lademeistern in diesem Segment auf den chinesischen MG 5. Mit dem 4,64 Meter langen E-308 SW rollt jetzt auch das Schwestermodell Astra Sports Tourer Electric auf die Straßen, mit dem sich der Peugeot Plattform und Technik teilt. Wie in der zeitgleich startenden E-308 Limousine ist auch im E-308 SW ein 156 PS starker Elektromotor für den Antrieb zuständig, die Energie wird in der netto 51 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden zur Verfügung gestellt.

Kombi goes Electric - Opels erster vollelektrischer Kombi

Mit dem Astra Sports Tourer Electric gehört Opel zu den Vorreitern im Segment elektrischer Kombis. Wir konnten den vollelektrischen Lademeister schon fahren.
Artikel lesen

Digitale Ergonomie auch im elektrische Peugeot 308 SW

Äußerlich unterscheidet sich der Peugeot E-308 SW nur durch das „E“ am Heck von seinen seit zwei Jahren erhältlichen Verbrenner-Geschwistern der dritten Generation. Das Cockpit präsentiert sich typisch für Peugeot mit tief positioniertem, kleinem Lenkrad und darüber angeordneten digitalen Instrumenten, die ein Head-up-Display entbehrlich machen. Unterhalb des leicht dem Fahrer zugeneigten 10-Zoll-Touchscreens, über den im elektrischen Kompaktkombi viele Fahrzeugfunktionen bedient werden, gibt es eine virtuelle Displayleiste, die variabel mit Kurzwahltasten belegt werden kann. Über diese sogenannten i-Toggles lassen sich im E-308 SW beispielsweise Klimaeinstellungen, Telefonkontakte oder der bevorzugte Radiosender ansteuern. Uns gefällt das technikorientierte Design des Interieurs.

Das Raumangebot im Kompaktkombi von Peugeot passt, auch die Fondpassagiere kommen gut unter, sofern keine Sitzriesen die vorderen Plätze belegen. Der gut nutzbare Kofferraum mit großer Hecköffnung fasst zwar 60 Liter weniger als in den Verbrennervarianten des 308 SW, ist aber mit 548 bis 1.574 Liter voll alltags- und familientauglich. Die im Verhältnis 40:20:40 klappbaren Rücksitzlehnen lassen sich auch per Knopfdruck aus dem Ladeabteil nach vorn werfen, danach entsteht eine leicht ansteigende Ladefläche.

Gleichstrom-Ladeleistung 100 kW, E-308-Reichweite rund 300 Kilometer

Mit 156 PS ist der leer rund 1,8 Tonnen schwere Elektrokombi mit Frontantrieb kein Kraftprotz, er beschleunigt aber druckvoll und zeigt sich auch zügiger Gangart nicht abgeneigt. 422 Kilometer Reichweite und 98 Prozent Akkustand verzeichnete das Borddisplay vor unserer ersten Ausfahrt rund um Tarragona bei einer über 15 Grad Außentemperatur. Nach 170 Kilometern Fahrt mit einigen Bergstrecken betrug die Reichweite bei einem Batteriestand von 42 Prozent noch 132 Kilometer. Der Stromkonsum lag mit 16,7 kWh je 100 Kilometer nur um 1 kWh über dem Normverbrauch. Damit sind rund 300 Kilometer Fahrt möglich, bevor spätestens die nächste Ladestation angesteuert werden muss.

Mit maximal 100 kW am Gleichstrom ist die Schnellladeleistung des Peugeot E-308 SW nur mittelmäßig. Etwas mehr als eine halbe Stunde dauert es, den Akku (netto 51 kWh) von 0 auf 80 Prozent zu befüllen. Am Wechselstrom-Ladepunkt nimmt der Elektro-Kombi serienmäßig 11 kW auf. Ein vernünftiger Laderouten-Planer fehlt leider. Komfortabel, aber keinesfalls sänftenartig weich ist das Fahrwerk abgestimmt. Die zahlreichen Temposchwellen auf unserer Testroute parierte der solide wirkende Kombi souverän.

Zwei Ausstattungslinien im E-308, gute Grundausstattung

Mit einem Einstiegspreis von 38.458 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) kostet  der E-308 SW 840 Euro mehr als die E-308 Limousine. Gegenüber dem Opel Astra Sportstourer Electric beträgt der Aufpreis knapp 2.000 Euro, der Franzose startet aber bereits in der mittleren Ausstattung Allure. Damit sind Zweizonen-Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, Wärmepumpe und 11-kW-Onboard-Charger stets serienmäßig. Die GT-Linie für 40.706 Euro hat darüber hinaus Matrix-LED-Scheinwerfer, Alcantarasitze, 3D-Darstellung für das digitale Kombiinstrument und Ambientebeleuchtung an Bord.

Eine Anhängerkupplung gibt es für 672 Euro. Allerdings: Einen Anhänger darf der kompakte Elektrokombi von Peugeot gar nicht ziehen. Lediglich ein Fahrradträger mit bis zu 80 Kilogramm Stützlast kann ihm aufgebürdet werden.

Technische Daten Peugeot E-308 SW:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: Kombi fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.636 x 1.852 x 1.442 mm | 548 – 1.574 l
  • 51-kWh-Akku: 156 PS | 15,7 kWh | max. 409 km | AC/DC 11/100 kW | AC (0 – 100%) 5:30h | DC (0 – 80 %) mind. 0:35 | ab 38.457 Euro
  • Versicherung: KH: 17 | VK: 23 | TK: 20
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nio ET5 Touring: Mittelklasse-Kombi auf Strom

Der erste elektrische Mittelklasse-Kombi für Europa kommt aus China. Mit dem ET5 Touring ist Nio Vorreiter im wichtigen Flottensegment.
Artikel lesen

Peugeot E-2008: Weiter mit mehr Power

Peugeot liftet sein Mini-SUV 2008. Wichtigste Neuheit neben moderaten optischen Retuschen: der stärkere Elektromotor für den E-2008.
Artikel lesen

Peugeot 3008: Alles neu, alles dynamischer

Erstes Serienmodell auf Stellantis neuer STLA-Medium-Plattform: der Peugeot 3008. Deshalb kommt das Kompakt-SUV auch vollelektrisch als E-3008.
Artikel lesen
Peugeots Kompakt-SUV 3008 wird in dritter Generation als E-3008 erstmals vollelektrisch.

bfp-Fahrbericht

Peugeot E-3008: Kompakter Elektrolöwe zeigt Krallen

Peugeots erfolgreiches Kompakt-SUV wird vollelektrisch. Der E-3008 ist das erste Modell des Stellantis-Konzerns auf der neuen STLA-Plattform.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

In Europa designt

3. Generation: Kia frischt den Ceed auf

Vor allem die Platzverhältnisse überzeugen beim Kia Ceed. Auch sonst kann der Koreaner mit einigen Vorzügen punkten.

    • Kompaktklasse, Fuhrparkmarkt, Fahrbericht, Fahrzeugtest
volvo-xc40-rc-pure-electric5.jpeg

bfp-Fahrtest

Volvo XC 40 Recharge P8 AWD Pure Electric: Vollelektrischer Spaß hat seinen Preis

Der XC40 Recharge ist das erste rein elektrische Modell von Volvo und leitet für die Schweden eine neue Ära ein. Gelingt dem Erstling der Start in die Alltagstauglichkeit? Wir haben es getestet.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Personentransporter

Arbeits-Limousinen für jeden Zweck

Transporter mit Fenstern und bis zu neun Sitzen sind heute keine kargen Setzkästen mehr. bfp hat sich umgeschaut, was es auf dem Markt gibt.

    • Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!