Als Peugeot 2016 die zweite Generation des 3008 präsentierte, war der Crossover gleich in zweierlei Hinsicht ein Meilenstein: Erstens verkörperte der Dreiachter mit zwei Nullen die neue Marken-Designsprache erstmals in Reinkultur, zweitens war er das erste ernstzunehmende Kompakt-SUV der Marke mit dem Löwen. Nun, mit der dritten Generation des 3008, legt Peugeot wieder nach: Der neue 3008 mutiert zum SUV-Coupé, bekommt das neue i-Cockpit und – last not least – vor allem steht die nächste Generation des 3008 auf Stellantis gerade präsentierter STLA-Medium-Plattform. Die ist in erster Linie auf Elektroantriebe ausgerichtet und soll Reichweiten von 700 Kilometern ermöglichen. Damit ist das offene Geheimnis gelüftet: der neue 3008 wird (auch) rein elektrisch.
3008 jetzt als kompaktes SUV-Coupé
Beginnen wir mit dem Offensichtlichen. In Sachen Design vollzieht der neue 3008 den Spagat: Bleibt er sich einerseits treu – kein Wunder bei mehr als 1,3 Millionen Verkäufen seines Vorgängers –, zieht er anderseits auch ganz neue Saiten auf. Treu bleibt er sich, weil der jetzt 4,54 Meter lange 3008 auch in dritter Generation als stylisches, aber doch alltagstaugliches SUV vorfährt. Andere Saiten zieht er auf, weil er erstens jetzt als SUV-Coupé mit flachem Heck auf Kundenfang geht und zweitens wie der Vorgänger ein neues Markendesign auf die Bühne bringt. Zwar sind die drei vertikalen Tagfahr-LEDs in Krallen-Optik schon von diversen Peugeot-Facelifts der letzten Monate bekannt, die extrem schmalen Scheinwerfer und die deutlich skulpturalere, jetzt vollständig in den Stoßfänger integrierte Grill-Attrappe aber nicht.
Auch innen fällt im 3008 Nummer drei Neues ins Auge, und zwar vor allem die neueste Innovationsstufe von Peugeots i-Cockpit. Was bleibt? Die über dem Lenkrad angeordnete Anzeigeneinheit. Was sich ändert? Der Instrumentenrahmen sitzt jetzt quasi schwebend auf dem Instrumententräger, beherbergt Digitalinstrumente wie Infotainment-Menüs in einer Einheit. In der Basis Allure, indem er – auch von anderen Marken bekannt – einfach zwei 10-Zoll-Anzeigen aufnimmt. Spannender wird es in der zweiten und höchsten Ausstattungslinie GT: Dort thront ein 21-Zoll-Panoramabildschirm im neuen 3008, der Digitalinstrumente und Infotainmentfunktionen nahtlos miteinander vereint. Außerdem lassen sich oberhalb der Mittelkonsole auch im neuen 3008 digitale Tasten, die sogenannten i-Toggles, frei zur Ansteuerung bestimmter Infotainment-Funktionen konfigurieren.
Nach einer ersten Sitzprobe können wir sagen: Trotz coupéhaften Designs bietet auch der neue Peugeot 3008 genug Platz auch für längere Touren. Auch im Fond bietet das Kompakt-SUV genug Kopf- und Kniefreiheit, lediglich für die Füße wird es unter den Vordersitzen etwas eng. Und auch Reisende mit viel Gepäck kommen im neuen Franzosen auf ihre Kosten. Mindestens 520 Liter sind es unabhängig von der Motorisierung, wenn man sich für das Kompakt-SUV mit Vorderradantrieb entscheidet. Wer den Allradler wählt – Details siehe unten –, erhält immer noch 470 Liter. Einen Frunk, ein zusätzliches Gepäckabteil, gibt es allerdings auch bei den vollelektrischen 3008 in keiner Variante.
Drei Elektro-3008 und ein Mildhybrid
Und da sind wir auch schon bei den Antrieben, dem Herzstück der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis. Drei vollelektrische Antriebe stehen im neuen 3008 zur Wahl, dazu gesellt sich der soeben neu vorgestellte 136-PS-Mildhybrid-Benziner. Auf Plug-in-Hybride, in anderen Märkten weiterhin eine Option für den 3008, verzichtet Peugeot dagegen in Deutschland. Blicken wir aber im Detail auf die Elektroantriebe, mit denen der 3008 zum E-3008 mutiert:
- Los geht es mit einem 210-PS-Motor im E-3008 Electric 210, der seine Energie aus einem netto 73 kWh großen Akku zieht. Damit sollen laut WLTP 525 Kilometer Fahrt möglich sein.
- Auf diesen Wert kommt auch der E-3008 Electric 320 Dual Motor AWD. Er kommt ebenfalls mit der 73-kWh-Batterie, bringt es mit zwei Motoren – je einer an der Front- und an der Hinterachse – aber auf 320 PS Systemleistung.
- Dazu gesellt sich als dritte E-3008-Option der Electric 230 Long Range. 230 PS und Frontantrieb sind es hier, weil der Akku netto 98 kWh Strom fasst, sind aber bis zu 700 Kilometer Fahrt drin.
Auch in Sachen Laden bietet die STLA-Plattform Neues. So lädt der E-3008 an der AC-Säule zwar grundsätzlich mit nicht überraschenden 11 kW. Optional aber bietet Peugeot erstmals einen 22-kW-Onboard-Charger an, der die Ladevorgänge auch am AC-Ladepunkt deutlich verkürzt. Schnellladen ist im E-3008 serienmäßig mit maximal 160 kW möglich. Der WLTP-Verbrauch des E-3008 liegt bei 13,9 (kleiner Akku) beziehungsweise 14,0 kWh je 100 Kilometer, für mehr Energieeffizienz stehen drei Rekuperationsstufen zur Wahl. Wir sind gespannt, ob der Franzose an diese wirklich niedrigen Werte auch in der Praxis herankommt.
AC-Ladezeiten nennt Peugeot noch nicht, beim Schnellladen soll der Akku jedoch in 30 (kleine Batterie) beziehungsweise knapp unter 30 Minuten (große Batterie) von 20 auf 80 Prozent geladen sein. Außerdem möglich: die intelligente Ladesteuerung zur Optimierung der Ladekosten (V1G) sowie eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) mit 3 kW Ladeleistung zur Versorgung externer Stromverbraucher wie E-Bikes oder Elektrogeräte.
3008 und E-3008 als Allure und GT, 5008 und E-5008 folgen 2024
Noch im November werden 3008 und E-3008 bestellbar sein, ab Februar 2024 stehen sie bei den Händlern. Genaue Preise nennt Peugeot noch nicht, dafür aber bereits Details der Ausstattung. Schon in der Basis Allure gibt es schlüssellosen Zugang und Start, 180-Grad-Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, LED-Licht, 19-Zoll-Felgen, die einfachere Version des i-Cockpits sowie das Peugeot-Infotainmentsystem i-Connect inklusive Apple Carplay und Android Auto. Und im E-3008 auch eine Wärmepumpe. Im höherwertigen GT sind dann zusätzlich auch unter anderem 20-Zoll-Räder, Matrix-LED-Licht, Einparkhilfe vorn, elektrische Heckklappe und Lenkradheizung, kabelloses Smartphone-Laden sowie das große i-Cockpit und Infotainmentsystem an Bord. Äußerlich erkennbar sind 3008 und E-3008 GT außerdem am schwarz abgesetzten Dach. Acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie auf mindestens 70 Prozent Akku-Kapazität sind außerdem bei beiden Varianten immer mit an Bord.
Beim 3008 bleibt es übrigens nicht in Peugeots Kompakt-SUV-Portfolio. Noch Anfang 2024 wollen die Franzosen Details zum Nachfolger des längeren 5008 bekanntgeben. Auch er wird auf der STLA-Medium-Plattform stehen und ebenfalls als vollelektrischer E-5008 auf den Markt kommen.
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