Peugeot will ab 2030 in Europa nur noch elektrische Modelle anbieten. Dem neuen E-3008 kommt dabei schon jetzt eine große Bedeutung zu. Das Kompakt-SUV fährt in der dritten Generation nicht nur erstmals (auch) vollelektrisch vor, der E-3008 ist zudem der erste Vertreter im Stellantis-Konzern, der auf der neuen STLA-Medium-Plattform für Fahrzeuge im C- und D-Segment basiert. Sie eignet sich für Elektromodelle mit Frontantrieb, aber auch – mit einem zweiten Elektromotor an der Hinterachse – für Allradantrieb und zeichnet sich laut Peugeot je nach Größe der flach im Unterboden verbauten Batterie durch hohe elektrische Reichweiten von bis zu 700 Kilometer aus.
Neuer Peugeot 3008: Drei Elektroversionen und ein Mildhybrid-Benziner
Ganz so weit kommt der E-3008 jetzt aber noch nicht. Im Mai geht das 4,54 Meter lange kompakte Elektro-SUV zunächst mit 213 PS, Frontantrieb und 400-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 73 kWh Fassungsvermögen sowie bis zu 524 Kilometer WLTP-Reichweite an den Start. Die Preise beginnen bei 40.882 Euro in der Ausstattung Allure, die höherwertige Linie GT startet bei 44.916 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.).
Ende des Jahres soll dann eine 230 PS starke, ebenfalls frontgetriebene Long-Range-Version mit 98-kWh-Akku und voraussichtlich 700 Kilometer Reichweite folgen. Dritte Elektrovariante wird ebenfalls später ein Allradler mit 320 PS, 73-kWh-Batterie und 525 Kilometern Reichweite. Am Wechselstrom lädt der E-3008 serienmäßig mit 11 kW, an der Schnellladesäule mit bis zu 160 kW. Zehn Minuten sollen so ausreichen, um Strom für weitere 100 Kilometer aufzunehmen.
Eine Smart-Charging-Funktion zur Optimierung der Ladekosten sowie Vehicle-to-Load (V2L) wird Peugeot für den E-3008 erst im nächsten Jahr anbieten. Genau wie eine Vorklimatisierung der Batterie. Serienmäßig ist eine Wärmepumpe, und das Elektro-SUV kann die Ladeplanung vollständig übernehmen. Neben den vollelektrischen Varianten ist auch der 136 PS starke Mildhybrid-Benziner (ab 32.983 Euro) vom Start weg verfügbar.
Mutiges 3008-Design, futuristischer Innenraum
Trotz wuchtiger Front und hochaufragendem Heck glänzt das mutig gezeichnete Kompakt-SUV mit einem cw-Wert von 0,28. Die schmalen Scheinwerfer und der nach unten gewanderte Grill charakterisieren das neue Frontdesign. Die Lichtsignatur mit drei vertikalen Tagfahr-LEDs in Krallen-Optik kennt man indes schon von anderen Peugeot-Modellen. Keine Frage, das bullige Elektro-SUV macht optisch etwas her und sticht aus der Menge heraus.
Im gut gedämmten Innenraum präsentiert sich der E-3008 modern, ja geradezu futuristisch. Eine Schau ist das mehr als 53 Zentimeter breite, gewölbte und wie frei schwebende Panoramadisplay. Es erstreckt sich vom linken Ende der Armaturentafel bis zur Mittelkonsole und vereint in der GT-Ausstattung Digitalinstrumente und Infotainmentfunktionen nahtlos unter einer 21-Zoll-Abdeckung. Auch die Basisversion Allure hat den Hingucker bereits an Bord, die beiden Displays müssen sich aber mit je 10 Zoll begnügen.
Dazu kommen im 3008-Interieur das Peugeot-typische kleine Lenkrad, das ein Head-up-Display entbehrlich macht, sowie die schon im Vorgänger angebotenen sogenannten I-Toggels – zehn nach Gusto konfigurierbare Tasten unterhalb des Touchscreens. Sie erfordern ebenso wie die zahlreichen Untermenüs des Infotainmentsystems eine gewisse Eingewöhnung. Hilfreich ist die natürliche Sprachbedienung, die auf KI-Unterstützung mittels ChatGPT setzt.
Neuer Peugeot E-3008: Sparsam auf der ersten Ausfahrt
Vorn sitzt es sich luftig im E-3008, im Fond hätten wir angesichts des Radstands von 2,74 Meter etwas mehr Raum erwartet. Weil die Dachlinie erst relativ weit hinten abfällt, gibt es aber ausreichend Platz nach oben. Groß fällt der Kofferraum aus, er fasst 520 bis 1.480 Liter, einen Frunk gibt es nicht. Mit eher straff abgestimmtem, aber nicht unkomfortablem Fahrwerk lässt sich das mindestens 2,1 Tonnen schwere Kompakt-SUV agil und durchaus sportlich bewegen, der kleine Wendekreis von 10,6 Meter erleichtert das Rangieren. Erste Testkilometer in moderatem Tempo in der Stadt und über Land erforderten laut Bordcomputer 18,7 kWh Strom je 100 Kilometer, nach WLTP-Norm soll sich der E-3008 mit 16,8 bis 17,7 kWh begnügen.
Technische Daten Peugeot E-3008:
- Segment: Kompaktklasse
- Karosserie: SUV fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.542 x 1.895 x 1.641 mm | 520 – 1.480 l
- 73-kWh-Akku: 213 PS | 16,8 – 17,7 kWh | 504 – 524 km | AC/DC 11/160 kW | AC (20 – 80%) mind. 4:50 h | DC (20 – 80 %) mind. 0:30 h | ab 40.882 Euro
- Versicherung: KH: 17 | VK: 26 | TK: 21
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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