Opel Grandland X (2018)
Foto: Opel Automobile GmbH

Fahrbericht

Opel Grandland X: Diesel-Power und Top-Ausstattung

Opel erweitert das Motorenangebot für den Grandland X ab sofort um einen Zweiliter-Turbodiesel mit Achtgangautomatikgetriebe.

(Ute Kernbach)

Der Dieselmotor hat bei Opel weiterhin eine Zukunft. Noch in diesem Jahr wird ein neuer 1,5-Liter-Diesel mit Euro 6D-temp in den Leistungsstufen 100 und 120 PS den bislang angebotenen 1,6-Liter-Diesel ersetzen. Außerdem ist noch neben dem 130 PS-Dreizylinder-Benziner ein 1,6-Liter Benziner mit 180 PS in der Pipeline bevor 2019 ein Plug-In-Hybrid folgt.

Diesel-Power mit SCR-Kat interessant für Vielfahrer

Der 177 PS starke neue Diesel mit SCR-Kat stammt ebenso wie das Achtgang-Automatikgetriebe vom Mutterkonzern PSA und erreicht seinen Drehmoment-Bestwert von 400 Newtonmeter bei 2000 Umdrehungen. Der knapp 1,6 Tonnen schwere Kompakt-SUV meistert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 9,1 Sekunden und erreicht 214 km/h Spitze. Sein Normverbrauch wird mit 4,8 Liter pro 100 km angegeben. Auf ersten Testfahrten im Baskenland lag unser Verbrauch bei 6,8 l/100km. Die Kraft wird ausschließlich von einer Automatik, das präzise und sanft schaltet, auf die Vorderräder gebracht. Der neue Motor, der gerade für den Flottenbereich interessant ist, passt hervorragend zum Grandland X und arbeitet überaus kultiviert. Opel rechnet damit, dass sich rund 20 Prozent der Grandland X-Käufer für den größeren Turbodiesel entscheiden werden, der auch als Zugtier eine gute Figur abgibt: Es dürfen gebremst zwei Tonnen an den Haken gehängt werden.

Abenteuer-SUV mit Topausstattung

Der Top-Diesel ist nur für die oberen Ausstattungsversionen Innovation und der jetzt auch erhältlichen Ultimate-Variante vorbehalten. Die Ultimate-Version lässt so gut wie keine Wünsche offen, die übrigens für alle Motorisierungen erhältlich ist. So sind beim Ultimate unter anderem eine Lederausstattung, Premium-Soundsystem, LED-Scheinwerfer, AGR-Sitze, 360 Grad-Kamera und vieles mehr serienmäßig an Bord. Ebenso neben den üblichen Assistenten noch ein Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung ein Navigations-/Infotainmentsystem, Achtzoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android-Auto sowie ein Parkassistent serienmäßig. Die Optionenliste für den Ultimate ist unter anderem mit einem Geschwindigkeitsassistent (800 Euro), einer Anhängerzugvorrichtung mit Anhänger-Stabilitätsgramm (695 Euro) und einem Panorama-Glasdach (700 Euro) sehr übersichtlich. Die Preise des Rüsselsheimer Zweiliter-Diesel beginnen bei 37.320 Euro für die Innovation-Version und der Ultimate kostet 42.610 Euro.

Technische Daten:

  • Fahrzeugtyp: Fünftürige, fünfsitzige Kompakt-SUV

  • Länge: 4.477 Millimeter

  • Breite: 1.906 Millimeter

  • Höhe: 1.609 Millimeter

  • Radstand: 2.675 Millimeter

  • Kofferraumvolumen: 514 bis 1.652 Liter

  • Anhängelast gebremst 2.000 Kilogramm.

  • Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel

  • Leistung:130 kW/177 PS

  • Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min

  • Kraftübertragung: Autogang-Automatik, Vorderradantrieb

  • Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 s

  • Höchstgeschwindigkeit 214 km/h

  • Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter

  • CO2-Ausstoß: 126 g/km

  • Abgasnorm: Euro 6d-temp

  • Effizienzklasse: A

  • Versicherungseinstufung: KH 19/VK 21/TK 21

  • Wartungsintervalle: 30.000 km/1 Jahr

  • Listenpreis: ab 37.320 Euro

Das könnte Sie auch interssieren:

Der bfp-Modellplaner 2018 zum Download

Mehrteiler: Autoneuheiten 2018

Das bfp-Forum 2018: Fuhrpakmanagement von A bis Z

Neue Motoren und Antriebe

Opel macht sein SUV-Trio fit für die Zukunft

Die Motoren aus Opels X-Familie erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Für Fuhrparkmanager ist auch eine neue Automatik interessant.

Nobel und sicher

Volvo V60: Dynamischer Flotten-Kombi mit viel Platz

Der neue Schwede Volvo V60 ist deutlich gewachsen und punktet mit gewohnt umfangreicher Sicherheitsausstattung. bfp Fuhrpark hat ihn getestet.

Fit für die Euro 6d-Temp-Norm

Neuer Turbodiesel für den Opel Astra

Mit dem frischen Aggregat soll der Opel Astra laut dem realitätsnäheren WLTP-Zyklus mit 5,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer auskommen.

Kaufberatung

Opel Grandland X: SUV-Zuwachs für den Fuhrpark

In Sachen Platz und Ausstattung lässt der Opel Grandland X in seinem Segment kaum einen Wunsch offen. Liest man die Optionsliste genau, kann man sogar sparen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!