Ab sofort können alle Free-Now-Geschäftskunden die neue Mobilitätskarte nutzen Foto: Free Now
Foto: Free Now
Ab sofort können alle Free-Now-Geschäftskunden die neue Mobilitätskarte nutzen Foto: Free Now

Free Now

Virtuelle Prepaid-Karte für Business-Kunden

Flexibles Bezahlen. Der Mobilitätsvermittler bietet jetzt eine Benefits-Card für private und berufliche Mobilität inner- und außerhalb der Free-Now-Welt an.

Die Nutzung und Bezahlung unterschiedlichster Mobilitätsangebote soll nun noch einfacher und komfortabler werden, verspricht der Hamburger Mobilitätsdienstleister Free Now. Das Unternehmen bietet ab sofort eine neue Zahlungsmöglichkeit für Geschäftskunden an, die das Produkt „Employee Benefits“ nutzen. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich bei der neuen Mobilitätsbenefits-Karte um eine virtuelle Prepaid-Card, die es den Nutzern ermöglicht, jegliche Verkehrsmittel für private und berufliche Zwecke zu verwenden - auch wenn diese bisher noch nicht in der Free-Now-App verfügbar seien. Hierfür werde das Mobilitätsbudget verwendet, das Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern als individuellen Zuschuss über die Karte zur Verfügung gestellt bekämen.

Prognose: Künftig deutlich weniger Firmenwagen als Zusatzleistung

Bereits seit 2021 hätten Unternehmen die Möglichkeit, ihren Beschäftigten ein Mobilitätsbudget via Free Now bereitzustellen, das sowohl für die persönliche als auch berufliche Mobilität genutzt werden könne. Mit der neuen Mobilitätsbenefits-Karte erweitere sich das Angebot nun spürbar. Denn das zur Verfügung gestellte Budget könnten Mitarbeiter nun ab sofort für jede beliebige Mobilitätsoption in Deutschland ausgeben, etwa für Fahrkarten des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Fahrrad-Leasing, Fähren oder für Autovermietungen. Und dies gehe auch dann, wenn der Service außerhalb der Free-Now-App gebucht würde. Zudem könne das verfügbare Mobilitätsbudget jetzt auch im Ausland eingesetzt werden. Eine Funktion, die sich viele Nutzer gewünscht hätten.

Vor dem Hintergrund von New Work und Home-Office spiele dem neuen Angebot auch eine deutlich flexiblere Sichtweise auf das Thema Mobilität buchstäblich in die Karten. Zudem hätte eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 162 Mitgliedern der Smart Mobility Community von Fleet Europe ergeben, dass in den nächsten drei Jahren die Nutzung von Firmenwagen als Zusatzleistung für Mitarbeiter von 90 Prozent auf lediglich 37 Prozent zurückgehen werde, heißt es weiter aus Unternehmenskreisen. Gleichzeitig würden flexiblere Mobilitätsoptionen immer beliebter. Demnach planten mehr als die Hälfte aller Befragten, ihren Mitarbeitern zukünftig ein Mobilitätsbudget anzubieten. (Free Now/MN)

Mit der „Mobility Card“ unterstützt der Dienstleister seine Mitarbeiter steuerfrei beim Arbeitsweg.

Mitarbeiter-Mobilität

Traxall-Mitarbeiter erhalten Mobilitätsbudget per Prepaid-Karte

Der Mobilitätsanbieter stellt seinen Mitarbeitern mit der Karte monatlich  ein festes Budget fürs Pendeln bereit. 

    • Wissen
Euromobil-Chef Jörg Pape: Kunden vereinbaren beim Euromobil-Autoabo eine feste Laufzeit, danach kommt es auf Wunsch zum neuen Vertrag.

VWFS-Service

Euromobil: Autoabos jetzt auch für Business-Kunden

Euromobil erweitert sein Angebot. Ab sofort können auch B2B-Kunden über die Marke VWFS/Rent-a-Car Autoabos abschließen.

    • Automiete, Autovermieter, Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement

Fuhrpark-Verband

Rückschau: erstes virtuelles BVF-Meeting

Ende April trafen sich die Mitglieder des Bundesverbands Fuhrparkmanagement erstmals virtuell zum Verbandstreffen. Die Verantwortlichen ziehen ein positives Resümee.

    • Fuhrparkmanagement
Autobahn.jpeg

Dienstreisen

Virtuelle Treffen 2020 nicht immer günstiger

Im Coronajahr wurden nur die wenigsten Dienstreisen zugesagt. Virtuelle Treffen als Ersatz sparten dabei nicht immer Geld.

    • Wissen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!