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SUV im Check von bfp

VW Touareg: Ist der dick, Mann

Das Wolfsburger SUV ist ein technisch beeindruckender Koloss von einem Auto. Das hat allerdings nicht nur in Fuhrparks einen Nachteil.

Von Timo Bürger

Können Sie sich noch an ihre Schulzeit erinnern, als sie Kunstunterricht hatten? Da mussten Sie zuweilen sicherlich einen Zeichenblock mit in die Schule schleppen. Zeichenblock-ähnliche Ausmaße hat auch der Bildschirm des „Innovision Cockpit“ (3.500 Euro Aufpreis) im Volkswagen Touareg.

VW Touareg mit gigantischem Bildschirm

Die 38 Zentimeter (15 Zoll) des hinter einer Glasscheibe verbauten Displays sind aber nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch technisch: Der TFT-Touchscreen des Navigationssystems "Discover Premium" ist mit Annäherungssensorik und Gestensteuerung ausgestattet. Komfortabler lassen sich beispielsweise Radioprogramme nicht wechseln. Und wer Musik am liebsten laut (und klar) hört, ist mit dem Dynaudio-Soundsystem "Consequence" gut bedient: 730 Watt Leistung aus 13 Lautsprechern fabrizieren eine satten, raumfüllenden Sound.

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Nicht minder komfortabel sind die für Vielfahrer empfehlenswerten ergoComfort-Sitze (im Lederpaket "Savona" für 4.650 Euro enthalten). Wer noch einmal 1.260 Euro zusätzlich investiert, darf sich über die klimatisierten Vordersitze mit acht verschiedenen Massageprogrammen freuen – hier sorgt die "Wellenmassage" für wohlige Entspannung. Und wer’s gerne schnell angenehm temperiert hat – die Standheizung bzw. -lüftung sorgt im Nu für das passende Wohlfühlklima.

Nachtsichtkamera an Bord

Wer viel im Dunklen oder auf unbeleuchteten Ladstraßen unterwegs ist, dem sei die Nachtsichtunterstützung ans Herz gelegt. Die Infrarotkamera des Systems identifiziert die Körperwärme von unbeleuchteten Fahrradfahrer, Joggern oder Rehen und markiert sie im Display rot – ein echter Sicherheitsgewinn.

Auch beim Verstauen von Gepäck kommt die Sicherheit nicht zu kurz: Das sehr praktische Gepäckmanagement-System ist mit Gepäcknetz und Netztrennwand ausgestattet und bietet zudem ein auf Schienen verschiebbares Fixierband mit vier Verrzurrösen und zwei Taschenhaken. Die 810 Liter Gepäckraumvolumen sollten wirklich für jede Art von Stückgut ausreichend sein.

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286 PS und erst recht bullige 600 Newtonmeter Drehmoment haben mit diesem Zwei-Tonnen-Koloss ein leichtes Spiel. Spielend leicht lässt sich der silbergraue Allrad-Riese bis nahe an die 200-km/h-Marke treiben. Ob man allerdings die elektromechanische Wankstabilisierung für knapp 6.000 Euro Aufpreis wirklich braucht, sei dahingestellt.

Wirklich sparsam ist der VW Touareg nicht

Was man aber braucht, ist ein zurückhaltender rechter Fuß: Denn wirklich sparsam Fahren ist mit dem Fahrzeug kaum möglich. Trotz aller Bemühungen – mit neun Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer muss im Schnitt gerechnet werden. Und trotz aller elektronischen Helfer: Kratzer sind vorprogrammiert, wer keinen XXL-Firmenparkplatz nutzen darf. Der VW Touareg ist mit ausgeklappten Außenspiegeln 2,20 Meter breit und fast fünf Meter lang. Damit wird fast jede gewöhnliche Parkbucht, jeder Parkplatz, jede Parklücke zur Herausforderung. Mit der optionalen Allradlenkung immerhin lässt sich der Wendekreis um einen Meter verringern.

Serienmäßig hat der VW Touareg unter anderem folgende Features an Bord: LED-Scheinwerfer, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, den Spurhalteassistenten, das Navigationssystem "Discover Pro", elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbare Außenspiegel und die Fahrprofilauswahl, um nur einige Ausstattungen zu nennen.

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Und vielleicht haben Sie die im Text bezifferten Posten schon grob addiert: Tatsächlich kann man die gut 61.000 Euro Grundpreis verdoppeln, wenn man fleißig Kreuzchen bei der Liste mit den Sonderausstattungen setzt. Der Gesamtpreis des Testwagens lag bei 107.000 Euro. Aber wir erinnern uns an den Zeichenblock: Am un im VW Touareg ist eben alles größer.

VW Touareg 3,0 l V6 TDI SCR 286 PS 8-Gang-Tiptronic: technische Daten

  • Länge/Breite/Höhe (in mm): 4.878-5.008/1.984/1.717

  • Motor und Antrieb: V6 TDI,2967 ccm, 8-Gang-Tiptronic

  • Leistung: 210 kW (286 PS)

  • Drehmoment: 600 Nm bei 2.250-3.250 U/min

  • Beschleunigung 0-100 km/h: 6,1s

  • Höchstgeschwindigkeit: 238-235 km/h

  • Co2-Emissionen: 173 g/km

  • Effizienzklasse: B

  • Leergewicht in (kg): 2.070

  • Wendekreis in m):12.19

  • Radstand (in mm): 2.904

  • Gepäckraumvolumen (in l): 810-1800

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