Citroën hat seinen beiden elektrischen Crossover-Geschwistern e-C4 und e-C4 X (im Bild mit Autor Michael Neher) ein Antriebsupdate spendiert. Die neuen Varianten können ab sofort geordert werden.
Foto: Michael Neher
Citroen hat seinen beiden elektrischen Crossover-Geschwistern e-C4 und e-C4 X (im Bild mit Autor Michael Neher) ein Antriebsupdate spendiert. Die neuen Varianten können ab sofort geordert werden.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Citroen e-C4 X: Neuer E-Motor fürs Crossover

Mehr Power für Citroen e-C4 und e-C4 X: Die französischen Kompakten kommen ab sofort auch mit 156 PS und größerem Akku.

Mehr Leistung, mehr Energie. Citroen setzt die Transformation zur reinen Stromer-Marke fort und bietet für seine beiden Kompaktklasse-Modelle e-C4 und e-C4 X eine weitere elektrische Antriebsvariante an. bfp FUHRPARK & MANAGEMENT konnte die beiden Crossover in Domaine de Maffliers nahe Paris schon einmal zur Probe fahren. Wir konzentrieren uns dabei auf die Stufenheck-Variante des Citroen e-C4, den technisch identischen e-C4 X.

Zu viel Aufwand „nur“ für einen neuen E-Motor? Mitnichten! Für den französischen Autobauer spielt der nun vorgestellte Antrieb eine ganz wichtige Rolle – präziser gesagt: er steht im Mittelpunkt der Elektrifizierungsstrategie von Citroen. Denn die Stellantis-Tochter möchte über diesen Weg ihren Kunden den Stromer-Umstieg erleichtern. Als nützliche Einstiegshilfen sollen dabei eine durchdachte Wahl der Batteriegröße, eine hohe Nutzungsvielseitigkeit, vor allem aber eine wettbewerbsfähige Preispositionierung dienen. Wohl kaum zufällig senkt Citroen gerade jetzt die Preise. Zwar fallen die Nachlässe mit bis zu 1.639 Euro (zzgl. USt.) beim e-C4 X vergleichsweise gering aus. Dennoch dürfte sich darüber der eine oder andere Fuhrparkverantwortliche eher freuen als ärgern, schließlich wird es bei den meisten Wettbewerbern stets teurer statt günstiger. Der e-C4 X ist nun ab 34.908 Euro (zzgl. USt.) erhältlich.

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Neuer E-Antrieb als Shine oder e-Series

Die neue Antriebsvariante ergänzt das aktuelle e-C4-Elektroangebot und kann in Verbindung mit der Ausstattungslinie Shine oder der Sonderedition e-Series geordert werden. Während Ex- und Interieur unverändert geblieben sind, hat sich unter der Haube dank der neuen Batterie spürbar etwas getan. Die Akkukapazität ist um vier kW auf 54 kWh gewachsen. Dadurch konnte die WLTP-Reichweite von 360 auf maximal rund 420 Kilometer steigen. Auch die chemische Zusammensetzung der Batterie wurde optimiert, der Nickelanteil (80 Prozent Nickel sowie je zehn Prozent Mangan und Kobalt) erhöht. Die Maßnahme soll zu einer besseren Energiedichte und somit auch zu einer längeren Lebensdauer des kompakten Energiespeichers führen, der aus 102 Zellen und 17 Modulen besteht.

Mit 156 PS präsentiert sich der Hybrid-Synchron-Elektromotor (HSM) leistungsstärker. Er ersetzt den Permanentmagnet-Synchronelektromotor. Die 20 PS mehr machen sich bei der einstündigen Testfahrt gleich bemerkbar. Denn 260 Nm unmittelbar verfügbares Drehmoment sorgen für sofortiges Ansprechverhalten und ordentlich Fahrspaß, im Gegensatz zu der ein wenig schwach auf der Brust wirkenden elektrischen Basisversion mit 136 PS. Beschleunigung und Vortrieb überzeugen auf Anhieb und machen Lust auf mehr. Selbst beim Sprint und hintenraus ist der e-C4 X flott unterwegs. Insgesamt kann der Fahrer aus den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport auswählen und sein Reiseniveau bestimmen.

Trotz größerer Batterie bleiben Ladezeiten unverändert

Trotz der erhöhten Batteriekapazität verlängern sich im Übrigen die Ladezeiten nicht, so dass der Nutzungskomfort erhöht wird. Die Batteriegarantie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer – für diesen Zeitraum beziehungsweise diese Laufleistung garantiert Citroen 70 Prozent der Kapazität. Frischen Saft kann der ë-C4 X sowohl zuhause als auch unterwegs auf unterschiedlich schnellen Wegen zapfen. Laut Hersteller lädt der Akku an einer öffentlichen Ladestation mit einem 100-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät mit einer Spitzengeschwindigkeit von zirka 10 km pro Minute. 80 Prozent der Gesamtladekapazität sollen in etwas mehr als 30 Minuten erreicht sein. Mit dem 11-kW-Bordladegerät dauert das Aufladen naturgemäß wesentlich länger. Citroen zufolge benötigt es an einer Wallbox rund fünf beziehungsweise etwa 7,5 Stunden – abhängig von der vorliegenden Stromversorgung.

Technische Daten Citroen e-C4 X Elektromotor 156 PS:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: Limousine viertürig
  • Maße | Kofferraum: 4.600 x 1.800 x 1.525 mm | 510 – 1.360 l
  • Akkugröße 54 kWh: 156 PS | 14,6 – 14,9 kWh | max. 421 km | AC/DC 11 /100 kW | AC (0 – 100 %) mind. 5:30 h | DC (0 – 80 %) mind. 0:35 h | ab 34.908 Euro
  • Versicherung: k. A.
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Technische Daten Citroen e-C4 Elektromotor 156 PS:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: Limousine fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.355 x 1.800 x 1.520 mm | 380 – 1.250 l
  • Akkugröße 54 kWh: 156 PS | 14,7 – 15,0 kWh | max. 420 km | AC/DC 11/100 kW | AC (0 – 100 %) mind. 5:30 h | DC (0 – 80 %) mind. 0:35 h | ab 30.790 Euro
  • Versicherung: k. A.
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

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