Spitzen-Mazda jetzt auch als Selbstzünder. Wir finden: Der Diesel ist im Mittelklasse-SUV CX-60 erste Wahl.
Foto: Christian Frederik Merten
Spitzen-Mazda jetzt auch als Selbstzünder. Wir finden: Der Diesel ist im Mittelklasse-SUV CX-60 erste Wahl.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Mazda CX-60 e-Skyactiv D: Erste Wahl Diesel

Der neue CX-60 kommt jetzt auch als Sechszylinder-Diesel. Aus unserer Sicht die erste Wahl für das Mittelklasse-SUV von Mazda.

Seit Sommer 2022 gibt es Mazdas neuen CX-60. Das Mittelkasse-SUV startete nicht nur auf komplett neuer Plattform, sondern ist auch Mazdas erster Plug-in-Hybrid. Jetzt aber ergänzt ein weiterer Motor die CX-60-Antriebspalette, und zwar der 3,3-Liter-Diesel mit 200 oder 254 PS. Sechs Zylinder in Reihe gönnt Mazda seinem neuen Selbstzünder, mittlerweile eine Seltenheit in der Automobilwelt. Nach einer ersten Fahrt und einem ausführlichen Test des Plug-in-Hybrids (hier gehts´s zum Test) können wir sagen: Das Sahnestück der CX-60-Palette ist der Diesel allemal.

Wer sich für einen CX-60 mit Diesel entscheidet, hat die Wahl zwischen Hinterrad- und Allradantrieb, muss sich dann aber gleichzeitig auch für eine Leistungsstufe entscheiden: Hinten angetriebene Räder sind immer mit 200 PS kombiniert, der Vierradantrieb mit 254 PS. Gefahren sind wir beide Versionen.

Mazda CX-60: Auf neuen Wegen unterwegs

Auf komplett neuer Heckantriebs-Plattform soll der Mazda CX-60 gegen die etablierte Premium-Konkurrenz antreten. Ob das gelingt? Ein erster Eindruck.
Artikel lesen

200 Diesel-PS absolut ausreichend im CX-60

Klar, der Spitzen-Diesel überzeugt mit einer Menge Power. Aber auch die 200 PS reichen im Alltag absolut aus, prädestinieren den CX-60 für lange Touren auch auf der Autobahn. Nichtsdestotrotz bietet der große Diesel nicht nur auf dem Papier einen Tick mehr Elastizität und Dynamik, spricht beim Tritt aufs Gaspedal gefühlt ein bisschen direkter an.

Wer einen immer seidenweichen Sechszylinder unter der CX-60-Haube erwartet, wird allerdings enttäuscht. Zumindest unter Last vermeldet der Diesel kernig seine Arbeit. Nicht aufdringlich laut, das keinesfalls. Der Motorsound ist aber deutlich vernehmbar. Bei Teillast verrichtet der Selbstzünder seine Arbeit dagegen akustisch kaum wahrnehmbar. So bleibt der CX-60 als Diesel im Kern ein komfortabler Charakter, zum Fahrdynamiker wird er auch als Selbstzünder nicht. Obwohl zumindest der Hecktriebler im Vergleich zum PHEV rund 150 Kilogramm abgespeckt hat. Was uns ebenfalls auffiel: Aus unserer Sicht schaltete die serienmäßige Achtgang-Automatik im Diesel spürbar harmonischer als im Plug-in-Hybrid.

5,5 Liter im Mittelklasse-SUV? Alle Achtung!

Dafür ist der CX-60 e-Skyactiv D, wie das Diesel-SUV mit vollem Namen heißt, voll auf Effizienz getrimmt. Glatte 5,0 Liter soll er laut WLTP mit 200 und höchstens 5,3 Liter mit 254 PS verbrauchen. Wir sind den kleinen Diesel bei maximal spanischem Autobahn-Tempo mit 5,5 Liter gefahren – für ein Mittelklasse-SUV dieser Leistungsklasse ein absolut überzeugender Wert, den unser Bordcomputer anzeigte.

Um das zu erreichen, hat Mazda allerlei Spritspar-Technik in den CX-60 gesteckt. Der CX-60-Diesel kommt immer als 48-Volt-Mildhybrid, weshalb ein 17-PS-Elektromotor den Verbrenner unterstützt. Den Strom dafür zapft er aus einer 0,33-kWh-Batterie. Außerdem soll eine Segelfunktion für mehr Kraftstoffeffizienz sorgen.

Sechs Jahre Garantie auch für den CX-60 Diesel

Auch als Diesel bietet der CX-60 eine Menge Platz fürs Gepäck. 570 bis 1.726 Liter fasst der Kofferraum des Japan-SUVs. Wem das nicht reicht, der kann – wie im Plug-in-Hybrid – außerdem bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen. Innen passt der CX-60 für Durchschnittsmenschen wie angegossen, für ein 4,75 Meter langes SUV wird der Knieraum im Fond allerdings schnell knapp. Da macht sich der Längsmotor bemerkbar.

Zu haben ist der CX-60 e-Skyactiv D ab 38.782 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Dafür gibt es 200 PS, Hinterradantrieb und die Basisausstattung Prime-Line. Der große Diesel mit 254 PS und Allradantrieb startet ab 43.151 Euro, hat dafür aber schon die bessere und auch für den kleineren Diesel empfehlenswerte Ausstattung Exclusive-Line an Bord. Sechs Jahre Garantie sind wie bei allen Mazda ebenfalls Standard.

Übrigens: Optisch gleichen sich Diesel und Plug-in-Hybrid wie ein Ei dem anderen, nur ein Detail identifiziert die neuen Motoren beim genaueren Hinsehen: Die „Inline 6“-Plakette auf den vorderen Kotflügel, ein dezenter Hinweis auf die Bauart des Selbstzünders.

Technische Daten Mazda CX-60 e-Skyactiv D:

  • Segment: Mittelklasse
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.745 x 1.890 x 1.670 mm | 570 – 1.726 l
  • Diesel: 200 – 254 PS | 5,0 – 5,3 l | 128 – 139 g CO2 | ab 38.782 Euro
  • Versicherung: KH: 19 | VK: 27 | TK: 23
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Genesis Electrified GV70: Am Anfang war der Verbrenner

Nach dem Start in Europa mit Verbrennermotoren im vergangenen Jahr legte Genesis 2022 mit zwei E-Autos nach. Wir haben den Genesis Electrified GV70 – das zweite Strom-Derivat einer Verbrenner-Baureihe – getestet.
Artikel lesen

BMW X5 xDrive45e: Langes Laden für reichlich Reichweite

BMWs Oberklasse SUV X5 ist als Plug-in-Hybrid xDrive45e ein beliebter Dienstwagen. Doch rechnet er sich auch für den Fuhrparkmanager und die Umwelt?
Artikel lesen

Citroen C5 X: So geht Komfort

C5 X heißt der aktuelle große Citroen. Was der Mittelklässler im Crossover-Design kann? Eine Menge, wissen wir nach dem Test des Plug-in-Hybrids.
Artikel lesen
Den typischen Mazda-Grill trägt auch das neue Mittelklasse-SUV CX-60.

bfp-Fahrtest

Mazda CX-60 PHEV: Ist das schon Premium?

Mit dem Mittelklasse-SUV will Mazda seinen Weg in Richtung Premium einschlagen. Wir sagen, ob der Plug-in-Hybrid dieses Versprechen hält.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, eHUB, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse, SUV
mazda-cx30-3.jpeg

bfp-Fahrbericht

Mazda 3 und CX-30: e-Skyactiv X mit mehr Effizienz

Mazda überarbeitet sein Motoren-Meisterstück Skyactiv X. Der e-Skyactiv X wird kräftiger und effizienter als sein Vorgänger.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV
Ein erster Blick auf das neue große Japan-SUV: bpf-Chefredakteur Christian Frederik Merten ist den neuen Mazda CX-60 schon gefahren.

bfp-Fahrbericht

Mazda CX-60: Auf neuen Wegen unterwegs

Auf komplett neuer Heckantriebs-Plattform soll der Mazda CX-60 gegen die etablierte Premium-Konkurrenz antreten. Ob das gelingt? Ein erster Eindruck.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Mittelklasse, SUV

Bayern-SUV mit mächtig Power

BMW X3: Flott(e) gemacht

Ein klasse Sechszylinder-Diesel qualifiziert den Bayern für lange Touren - was kann das Bayern-SUV Vielfahrern zudem bieten?

    • Fahrbericht, Fahrzeugtest, SUV, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!