Die neunte Generation des VW-Mittelklasse-Kombi ab sofort als Benziner und Diesel bestellbar.
Foto: Volkswagen AG
Die neunte Generation des VW-Mittelklasse-Kombi ab sofort als Benziner und Diesel bestellbar.

Mittelklassekombi

Neue Generation des VW Passat Variant jetzt bestellbar

Der Autobauer aus Wolfsburg legt den Mittelklasse-Klassiker VW Passat Variant neu auf. Benziner und Diesel können ab sofort bestellt werden.

Die neue Generation der VW-Ikone VW Passat Variant ist für Preise ab 33.613 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) ab sofort bestellbar. Angeboten wird er als Benziner und Diesel. Später sollen auch Plug-in-Hybride folgen. Im Basismodell „Passat“ arbeitet ein 150 PS starker 1,5-Liter-Benziner mit Mildhybridtechnik. Zur Ausstattung zählen Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Dachreling. Alternativ gibt es zum Start die Ausstattungslinie „Business“ mit abgedunkelten Scheiben, Massagesitzen und automatisierten Fahrfunktionen (ab 37.815 Euro). Später werden weitere Ausstattungs-Varianten nachgereicht.

Zweite Antriebsoption zur Markteinführung ist ein 150 PS starker 2,0-Liter-Diesel, der mindestens 40.756 Euro kostet. Nachgereicht werden weitere Benziner mit bis zu 265 PS, Diesel im Band von 122 PS bis hin zu 193 PS sowie zwei Plug-in-Hybride mit 204 PS beziehungsweise 272 PS. Die neunte Generation des Wolfsburger Mittelklassekombi basiert auf dem Skoda Superb und wird parallel zu diesem in Tschechien gebaut. Bei dem Konzernbruder kostet das Basismodell 33.109 Euro. (SP-X/ks)

VW baut das Motorenangebot für den Passat aus

Mittelklasse-Kombi

VW Passat: Dienstwagen-Ikone mit zusätzlichen Motoren

Das dürfte besonders Flottenmanager und Vielfahrer interessieren: VW stattet seinen Mittelklasse-Kombi Passat mit weiteren Selbstzündern und zwei PHEVs aus.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

bfp-Test

VW Passat Variant GTE: Allrounder mit Doppelherz

Wer möchte, bekommt auch den Dienstwagen-Klassiker VW Passat als Plug-in-Hybrid. bfp FUHRPARK + MANAGEMENT hat den GTE genauer unter die Lupe genommen.

    • Fahrzeugtest, Mittelklasse, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen
VW Passat der neunten Generation: bfp-Chefredakteur Christian Frederik Merten konnte sich den Wolfsburger schon genauer anschauen.

Neuvorstellung

VW Passat Nummer neun: Kombi allein zu Haus

Der Passat ist der Dienstwagen-Dauerbrenner im VW-Programm. 2024 gönnen die Wolfsburger ihm eine neunte Auflage – aber nur noch als Kombi.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

Plug-in-Hybrid

Neuer Passat GTE bestellbar

Im VW Passat kehrt der Plug-in-Hybrid zurück. Ab rund 37.800 Euro fährt der Dienstwagen-Klassiker bis zu 56 Kilometer elektrisch.

    • Hybrid-Antrieb, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!