Der 208 ist Peugeots bestes Pferd im Stall. Neben vier Benzinern, davon zwei mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie, ist mit dem E-208 auch eine rein elektrische Variante des agilen Kleinwagens im Angebot. Und die verkauft sich ausgesprochen gut: mehr als die Hälfte aller Peugeot-208-Käufer in Deutschland entschieden sich in diesem Jahr für den kleinen Stromer. Jetzt bekommt der pfiffige Franzose ein Facelift und punktet mit mehr Effizienz und höherer Reichweite.
10-Zoll-Touchscreen im E-208 Serie
Mit moderner Lichtsignatur an Front und Heck und neu interpretiertem Löwenlogo im überarbeiteten Grill steht der 4,06 Meter lange E-208 selbstbewusst auf der Straße. Innen gibt es ein neues Infotainment, Software-Updates sind künftig drahtlos (Over the Air) möglich. Der dem Fahrer zugeneigte, vormals 7 Zoll große Touchscreen misst jetzt serienmäßig 10 Zoll. Unverändert blieben die Tasten unterhalb des Zentralmonitors, die den schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen erlauben. Für die Einstellung der Temperatur muss aber das Bildschirm-Menü bemüht werden.
Auch im E-208 verbaut Peugeot das markentypische i-Cockpit. Die Kombination aus tief positioniertem, kompaktem Lenkrad und darüber angeordnetem Kombiinstrument (analog für Ausstattung Active, digital ab Allure, 3D-Darstellung für GT) passt gut zum dynamischen Charakter des elektrischen Kleinwagens. Wenig griffgünstig ist aber der Tempomathebel platziert, er sitzt versteckt links am Lenkrad und muss blind bedient werden.
Vorn ist das Platzangebot ordentlich, auf der Rückbank geht es kleinwagentypisch etwas enger zu. 265 bis maximal 960 Liter Gepäck passen hinter die Heckklappe, das sind 44 Liter weniger als bei den Benzinern. Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:60 nach vorn umlegen, es bleibt eine kleine Stufe.
Jetzt zwei Leistungsstufen und Batteriegrößen für den kleinen Peugeot
Zwei Motorisierungen hat Peugeot für den E-208, der sich Plattform und Technik mit dem Opel Corsa Electric teilt, jetzt im Angebot. Die bekannte Kombination aus 136 PS starkem Elektromotor und 50-kWh-Batterie ist im gelifteten E-208 erst im Frühjahr nächsten Jahres verfügbar und kostet mindestens 29.685 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Die Reichweite ist mit maximal 361 Kilometer, der Energiebedarf mit 15,5 kWh je 100 Kilometer angegeben. Die Peugeot-Strategen gehen davon aus, dass sich Pflege- und Sozialdienste am ehesten für diese Version entscheiden.
Bereits ab Anfang 2024 ist der neue Elektro-Antriebsstrang des Stellantis-Konzerns – mit 156-PS-Elektromotor und 51-kWh-Akku (jeweils netto) – im E-208 um Preis ab 30.525 Euro verfügbar. Mit einem Stromkonsum von 14,0 bis 14,5 kWh und einer Reichweite von bis zu 410 Kilometer nach WLTP ist er deutlich effizienter.
E-208: 11 kW AC-Laden mit happigem Aufpreis
Vor einem ersten, recht dynamisch absolvierten Test auf bergigen Straßen rund um Tarragona zeigte das Borddisplay einen vollen Akku und 400 Kilometer Reichweite an, nach 86 Kilometer Fahrt noch 276 Kilometer und 74 Prozent. Der Stromverbrauch lag bei 15,4 kWh je 100 Kilometer, wir wären also gut 300 Kilometer weit gekommen. Der 1,9 Tonnen schwere Fronttriebler gibt sich flink und wendig und lässt sich durchaus sportlich bewegen: eine kleine elektrische Spaßbüchse.
Am Wechselstrom wird serienmäßig nur einphasig mit 7,4 kW geladen, der 11-kW-Onboardcharger kostet happige 1.000 Euro Aufpreis. Schnellladen ist bis 100 kW möglich, die größere Batterie ist unter Idealbedingungen binnen 35 Minuten zu 80 Prozent gefüllt. Drei Ausstattungen (Active, Allure und GT) stehen zur Wahl. Höhenverstellbarer Fahrersitz, Klimaautomatik und diverse Fahrassistenten sind immer an Bord, die schicke Metalliclackierung in Agueda Gelb kostet keinen Cent extra. Optional ist eine Wärmepumpe für 378 Euro im Angebot.
Technische Daten Peugeot E-208:
- Segment: Kleinwagen
- Karosserie: Limousine fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.055 x 1.745 x 1.430 mm | 265 – 960 l
- 50-kWh-Akku: 136 PS | 15,5 kWh | max. 361 km | AC/DC 11/100 kW | AC (0 – 100 %) 5:05 h | DC (0 – 80 %) mind. 0:30 h | ab 29.685 Euro
- 51-kWh-Akku: 156 PS | 14,0 – 14,5 kWh | max. 410 km | AC/DC 11/100 kW | AC (0 – 100 %) 5:30 h | DC (0 – 80 %) mind. 0:35 h | ab 30.525 Euro
- Versicherung: KH: 16 | VK: 21 | TK: 20
- Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.
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