Sie zählen zu den Klassikern im mittelgroßen Transporter-Segment: Mercedes-Benz Vito und der elektrische Bruder e-Vito. Und bilden zudem die Basis für die noblen Pkw-Ableger V-Klasse und deren Elektrovariante EQV, mit denen Mercedes im Segment der Großraumlimousinen wildert. Für sie gilt künftig wie für die Pkw mit Stern die Luxusstrategie (hier finden Sie weitere Informationen zur Strategie von Mercedes-Benz Vans und den überarbeiteten Transporter-Versionen Vito und e-Vito). Nun haben die Schwaben ihre mittleren Transporter überarbeitet, und auch V-Klasse und EQV profitieren vom Facelift, von Mercedes-Benz im besten Marketing-Sprech „Modell-Attraktivierung“ genannt.
Widescreen-Cockpit für V-Klasse und EQV
Woran lassen sich die Änderungen erkennen? Äußerlich sicher am weiterentwickelten Design. Der Feinschliff am Exterieur betrifft vor allem die Front, die nun geprägt ist von einem noch markanteren Kühlergrill in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Ausstattungsabhängig ist der Grill bei V-Klasse und EQV auch noch von einem LED-Lichtband umrandet. Einen weiteren Akzent setzen die in Serie oder optional erhältlichen neuen adaptiven Multibeam-LED-Scheinwerfer samt 84 Hochleistungs-LED-Chips. Das Heck schmücken ebenfalls neu gezeichnete LED-Leuchten und ein zusätzlicher Chromzierstab mit Mercedes-Schriftzug. Hinzukommen neue Räder im Format 17, 18 und 19 Zoll sowie fünf frische Lackfarben.
Das Interieur bei V-Klasse und EQV punktet mit einem neuen Cockpit-Design samt volldigitaler Hightech-Anmutung und zusätzlichen Komfortausstattungen sowie einer Vielzahl an elektronischen Helfern. Die Instrumententafel mit Touchscreen wurde neu gestaltet, auch die Lüftungsdüsen und der Lenker mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung sind neu sowie die Mittelkonsole inklusive kabellosem Handy-Laden (optional). Erstmals an Bord sind auch zwei ineinander übergehende 12,3 Zoll große Displays in Widescreen-Optik. Zudem ist die Schiebetür auf der linken Seite jetzt Serie. Das MBUX bietet zusätzliche Features wie beispielsweise Musikstreaming und ein Navi mit Augmented-Reality-Funktion. Speziell für den EQV wird künftig auch der digitale Service „Mercedes Me Charge“ mit einem Netzwerk von mehr als 500.000 europäischen Ladepunkten offeriert.
Neue Assistenten werten Mercedes-Großraumlimousinen auf
Bei den Fahrhilfen kann jetzt der aktive Bremsassistent unter anderem auch vor vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen und im Notfall bremsend eingreifen sowie beim Abbiegen unterstützen. Des Weiteren wurden die jeweiligen Ausstattungslinien aufgewertet, die Angebotslogik vereinfacht und neue Pakete geschnürt. Preise hat Mercedes noch nicht kommuniziert.
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