Mercedes hat seine Premium-Großraumlinousinen V-Klasse und EQV (Bild) kräftig aufpoliert. bfp-Autor Michael Neher hat sich schon aus nächster Nähe einen Eindruck verschafft.
Foto: Mercedes-Benz AG
Mercedes hat seine Premium-Großraumlinousinen V-Klasse und EQV (Bild) kräftig aufpoliert. bfp-Autor Michael Neher hat sich schon aus nächster Nähe einen Eindruck verschafft.

Inhaltsverzeichnis

Neuvorstellung

Premium-Vans: Update für Mercedes V-Klasse und EQV

Mercedes Vito und e-Vito bekommen ein Facelift. Und nicht nur sie: Die Premium-Vans V-Klasse und EQV profitieren ebenfalls vom Update.

Sie zählen zu den Klassikern im mittelgroßen Transporter-Segment: Mercedes-Benz Vito und der elektrische Bruder e-Vito. Und bilden zudem die Basis für die noblen Pkw-Ableger V-Klasse und deren Elektrovariante EQV, mit denen Mercedes im Segment der Großraumlimousinen wildert. Für sie gilt künftig wie für die Pkw mit Stern die Luxusstrategie (hier finden Sie weitere Informationen zur Strategie von Mercedes-Benz Vans und den überarbeiteten Transporter-Versionen Vito und e-Vito). Nun haben die Schwaben ihre mittleren Transporter überarbeitet, und auch V-Klasse und EQV profitieren vom Facelift, von Mercedes-Benz im besten Marketing-Sprech „Modell-Attraktivierung“ genannt.

Mercedes Vito und e-Vito: Jetzt deutlich digitaler

Ab nächstem Frühjahr fahren Mercedes Vito und e-Vito in geschärfter Form vor. Und erstmals auch mit MBUX.
Artikel lesen

Widescreen-Cockpit für V-Klasse und EQV

Woran lassen sich die Änderungen erkennen? Äußerlich sicher am weiterentwickelten Design. Der Feinschliff am Exterieur betrifft vor allem die Front, die nun geprägt ist von einem noch markanteren Kühlergrill in unterschiedlichen Ausprägungen und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Ausstattungsabhängig ist der Grill bei V-Klasse und EQV auch noch von einem LED-Lichtband umrandet. Einen weiteren Akzent setzen die in Serie oder optional erhältlichen neuen adaptiven Multibeam-LED-Scheinwerfer samt 84 Hochleistungs-LED-Chips. Das Heck schmücken ebenfalls neu gezeichnete LED-Leuchten und ein zusätzlicher Chromzierstab mit Mercedes-Schriftzug. Hinzukommen neue Räder im Format 17, 18 und 19 Zoll sowie fünf frische Lackfarben.

Das Interieur bei V-Klasse und EQV punktet mit einem neuen Cockpit-Design samt volldigitaler Hightech-Anmutung und zusätzlichen Komfortausstattungen sowie einer Vielzahl an elektronischen Helfern. Die Instrumententafel mit Touchscreen wurde neu gestaltet, auch die Lüftungsdüsen und der Lenker mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung sind neu sowie die Mittelkonsole inklusive kabellosem Handy-Laden (optional). Erstmals an Bord sind auch zwei ineinander übergehende 12,3 Zoll große Displays in Widescreen-Optik. Zudem ist die Schiebetür auf der linken Seite jetzt Serie. Das MBUX bietet zusätzliche Features wie beispielsweise Musikstreaming und ein Navi mit Augmented-Reality-Funktion. Speziell für den EQV wird künftig auch der digitale Service „Mercedes Me Charge“ mit einem Netzwerk von mehr als 500.000 europäischen Ladepunkten offeriert.

Neue Assistenten werten Mercedes-Großraumlimousinen auf

Bei den Fahrhilfen kann jetzt der aktive Bremsassistent unter anderem auch vor vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und gefährlichen Überholmanövern warnen und im Notfall bremsend eingreifen sowie beim Abbiegen unterstützen. Des Weiteren wurden die jeweiligen Ausstattungslinien aufgewertet, die Angebotslogik vereinfacht und neue Pakete geschnürt. Preise hat Mercedes noch nicht kommuniziert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mercedes GLC: Immer entspannt ankommen

Kein Mercedes war 2022 beliebter als das Mittelklasse-SUV GLC. Auch im Test beweist der Schwabe seine Qualitäten. Was kann der Spitzen-Diesel?
Artikel lesen

Mercedes setzt seinen Kleintransporter unter Strom

Mercedes elektrifiziert nun auch seinen kleinesten Transporter, bringt EQT und eCitan in verschiedenen Varianten auf den Markt.
Artikel lesen

Mercedes: Auch Van-Sparte setzt verstärkt auf Premium

Mercedes setzt auch bei den Nutzfahrzeugen auf Elektrifizierung und will speziell bei den Vans Premium und Luxus in den Fokus rücken.
Artikel lesen
Mercedes_e_Vito_Tourer.jpeg

Transporter

Vito und V-Klasse: Weniger Akku für mehr Zuladung

Bei seinen elektrischen Transportern Vito und V-Klasse legt Daimler mit einem neuen Konfigurationspaket nach: Der Akku schrumpft, die Zuladung steigt um 150 Kg.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter

In drei Längen zu haben

Mercedes V-Klasse kommt mit neuem Motor

Vor allem die stärkste Ausbaustufe überzeugte bei ersten Runden. Eine Innovation allerdings halten die Schwaben dem Personentransporter vor.

    • Transporter, Fahrzeugtest, Fahrbericht

Digitale Fuhrparkdienstleistungen

V-Klasse: Mercedes Pro Connect für Gewerbekunden

Die Konnektivitätsdienste Mercedes Pro Connect für die V-Klasse bieten eine Reihe von Flottenmanagement-Funktionen, darunter ein digitales Fahrtenbuch und einen "Fahrstil-Monitor".

    • Konnektivität, Dienstwagen

Elektro-Großraumlimousine

Elektrisch mit viel Platz – der neue Mercedes EQV

Als drittes vollelektrisches Modell präsentiert Mercedes-Benz Vans den EQV. Der V-Klasse-Ableger zeigt sich auch als Stromer von der praktischen Seite.

    • Vans, Transporter, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!