Matt Harrison steht vor Autos, die mit schwarzem Stoff verhüllt sind. An der Wand hinter ihm steht Welcome und Kenshiki Forum 2023.
Foto: Kevin Schmidt
Matt Harrison (Chief Operating Officer, Toyota Motor Europe) begrüßt die Anwesenden zum Kenshiki Forum 2023.

Inhaltsverzeichnis

Toyota-Markenstrategie

Toyota präsentiert seine Vision vom Elektroauto

Toyota präsentierte auf dem Kenshiki Forum 2023 seine Vision für die Zukunft: CO2-Neutralität bis 2040 in Europa, neue E-Autos sowie innovative Batterie- und Antriebstechnologien.

Auf dem Kenshiki Forum am 28. November in Brüssel präsentierte Toyota seine Vision weiterer rein elektrischer Pkw. Schon lange bekennen sich die Japaner zum Ziel, in Europa bis 2040 komplett klimaneutral zu agieren. Lange zauderte Toyota jedoch, was die Einführung reiner Batterieelektroautos anging. Lieber setzte man auf seine Kerntechnologie, den Benzinhybrid oder die Brennstoffzelle. Mit dem bZ4X starteten die Japaner im letzten Jahr erst sehr spät ins Segment der Batterieelektroautos.

Das wird sich jetzt ändern, wie Toyota auf dem Kenshiki Forum 2023 Ende November in Brüssel bekräftigte. Auch wenn man an den bisherigen Technologien festhalte, liege ein starker Fokus nun auf dem Ausbau der batterieelektrischen Modellpalette, die künftig auch mit neuer Batterietechnologie daherkomme. Bis 2026 will Toyota in Europa sechs neue Modelle mit rein batterieelektrischem Antrieb einführen.

Weltpremiere: Toyota präsentiert den Proace Max

Auf dem Kenshiki Forum 2023 präsentierte Toyota das Update seiner Transporter-Line-ups. Mit dem Proace Max sind die Japaner jetzt auch in der 3,5-Tonnen-Klasse am Start.
Artikel lesen

Toyota präsentiert batterieelektrische Konzeptfahrzeuge

Wie die aussehen könnten, zeigte Toyota in Brüssel jetzt anhand der Konzeptfahrzeuge Urban SUV Concept und Sport Crossover Concept. Mit dem Urban SUV Concept gewährt Toyota einen Blick auf seine künftigen batterieelektrischen Fahrzeuge in Europa. Das SUV sei das Konzept eines vollelektrisch angetriebenen Serienmodells, das 2024 eingeführt werden soll. Neben Front- und Allradantrieb können Kundinnen und Kunden hier zwischen zwei Batterieoptionen mit unterschiedlichen Reichweiten wählen. Es ist das kompakteste von sechs Modellen im geplanten Toyota BEV-Portfolio und ist 4,3 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Weitere Details sollen im Laufe des Jahres 2024 folgen. Daneben zeigt sich das Sport Crossover Concept mit coupéhaft abfallender Dachlinie als sportliche Alternative zu den SUV-Modellen. Seine Einführung in Europa ist für 2025 geplant.

Darüber hinaus stellte Toyota die Technik- und Designstudie FT-3e Concept vor, für Europa eine Premiere. Sie basiert auf der Toyota-Elektro-Architektur der neuen Generation und soll durch ein geringes Gewicht und eine optimierte Aerodynamik Effizienz und Reichweite erhöhen. 

Auch bietet der FT-3e auch eine breite Palette von Technologien, mit deren Hilfe sich das Fahrzeug mit der Umgebung vernetzt  und als Übertragungsmedium für Daten und Energie diene. Mit einer Länge von 4,86 Metern und einer Breite von 1,95 Metern ist das vorgestellte Modell des FT-3e 17 Zentimeter länger und 14,5 Zentimeter breiter als der Toyota bZ4X (unser Fahrbericht).

Toyotas neue Batterietechnologie

Mit den Plänen für batterieelektrische Autos in petto arbeitet Toyota zeitgleich an einer Reihe neuer Batterien, die allesamt Reichweiten optimieren und Kosten reduzieren sollen. Es handele sich dabei um eine Performance-Batterie, die eine fast doppelt so große Reichweite wie der Akku des aktuellen bZ4X bieten soll. Bei einer weiteren Batterie liegt der Fokus auf geringeren Kosten. Sie soll gegenüber dem bZ4X ein Reichweitenplus von 20 Prozent und eine Kostensenkung um 40 Prozent erzielen.

Ebenso geplant ist eine Hochleistungsbatterie mit bipolaren Technologien und einer Kathode mit hohem Nickelanteil. Toyota erwarte hier gegenüber der Performance-Batterie noch niedrigere Kosten und eine größere Reichweite. Von Beginn an sei eine Ladezeit von 10 bis 80 Prozent in nur zehn Minuten geplant.

Toyotas neue Nutzfahrzeuge

Neben vollelektrischen Konzeptfahrzeugen brachte Toyota auch die aufgefrischte LCV Line-up mit nach Brüssel. Nachdem schon Proace und Proace City elektrifiziert und in Brüssel in neuem Gewand mit Updates präsentiert wurden, stößt Toyota mit dem Proace Max erstmals in das Segment der 3,5-Tonner vor. Vollelektrisch oder mit Dieselantrieb kommt Toyotas größter Transporter 2024 auf den europäischen Markt (wir berichteten).

Das könnte Sie auch interessieren:

Toyota bZ4X: Unaussprechlich elektrisch

Mit dem bZ4X fährt Toyotas erstes Batterieelektroauto vor. Als Allradler begeistert er mit unerschütterlichen Bergauf-Qualitäten.
Artikel lesen

Toyota: „Viele Fragen werden sich schnell lösen“

Auch bei Toyota spielt die E-Mobilität eine immer größere Rolle. Was das für Groß- und Gewerbekunden bedeutet, sagt TGS-Chef Jörg Dzubiella.
Artikel lesen

Lexus LBX ist ab sofort bestellbar

Toyotas Nobeltochter Lexus hat jetzt die Orderbücher für den LBX geöffnet. Das kompakte Premium-Crossover ist das bisher kleinste Modell der Marke.
Artikel lesen
Der Relevanten Flottenmarkt verzeichnete im Januar 2024 erneut einen Zulassungsrekord

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt mit Rekordwachstum

Pkw-Markt im Januar 2024: Relevanter Flottenmarkt wächst um satte 19 Prozent. Signifikanter Anstieg bei taktischen Zulassungen, Privatmarkt weiter zurückhaltend.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Zulassungszahlen
Stellantis_Hauptsitz_Ruesselsheim.jpeg

Elektro-Antrieb

Stellantis stellt Elektrifizierungsstrategie vor

Bis zu zwei Millionen Elektrofahrzeuge will der Konzern jährlich auf vier Plattformen herstellen. 

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Der Proace Max in Farbe Metallic steht auf einem Podest. Man sieht die Front und die rechte Seite des langen Transporters. Dort steht Proace Max Electric.

Neue Transporter

Weltpremiere: Toyota präsentiert den Proace Max

Auf dem Kenshiki Forum 2023 präsentierte Toyota das Update seiner Transporter-Line-ups. Mit dem Proace Max sind die Japaner jetzt auch in der 3,5-Tonnen-Klasse am Start.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Transporter
Der ID.Buzz war ein erster Schritt einer breit angelegten Elektrifizierungsstrategie von VW Nutzfahrzeuge

VW-Nutzfahrzeuge

Mehr E-Modelle und neue Selbstfahrtechnik

Ab 2030 sollen mindestens 55 Prozent aller neuen VW-Transporter elektrifiziert sein. Bereits ab 2025 soll es in Hamburg autonom fahrende Moia-Taxen geben.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!