Den Toyota Yaris gibt es künftig nur noch mit Hybridantrieb. Optisch bleibt der Kleinwagen unverändert.
Foto: Martina Göres
Den Toyota Yaris gibt es künftig nur noch mit Hybridantrieb. Optisch bleibt der Kleinwagen unverändert.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

Toyota Yaris: Jetzt nur noch mit Hybrid

Der Toyota Yaris ist künftig nur noch als Vollhybrid unterwegs. Mit dem Facelift kommt eine zweite, stärkere Version, mehr Assistenten gibt es obendrein.

In Europa ist der Yaris Toyotas bestes Pferd im Stall, auch in Deutschland führt der Kleinwagen gemeinsam mit dem Yaris Cross die Verkaufs-Hitliste an. Die 2020 eingeführte vierte Generation des nur 3,94 Meter langen Stadtflohs erhält jetzt im Zuge einer Modellpflege Digitalinstrumente und eine noch größere Auswahl an Fahrassistenten. Zudem ist eine zweite Hybridvariante erhältlich. Aus dem Programm des Toyota-Kleinwagens flogen dagegen der 125 PS starke 1,5-Liter-Benziner sowie der im Vergleich zum Basis-Hybrid wesentlich günstigere Einliter-Benziner mit 72 PS. Da werden sich künftig wohl nicht wenige Pflege- und Sozialdienste nach dem erschwinglicheren Kleinstwagen Aygo X umschauen.  

Toyota C-HR: Auffällig und effizient

Der C-HR ist der optische Hingucker in der Toyota-SUV-Palette. Erstmals kommt er auch als Plug-in-Hybrid, schon die Vollhybride sind aber sehr sparsam.
Artikel lesen

Stärkerer Yaris Hybrid ist deutlich agiler

Zum 116-PS-Vollhybrid zum Preis von wenigstens 21.428 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) gesellt sich in der Yaris-Palette ab März die stärkere Hybridversion mit 130 PS Systemleistung. Die ist mit mindestens 26.806 Euro deutlich teurer, aber auch besser ausgestattet. Der 1,5-Liter-Dreizylinder leistet nach wie vor 92 PS, er wird hier aber mit einem größeren Elektromotor mit 84 statt 80 PS sowie einem neuen Transaxle-Getriebe kombiniert. Wichtiger als die paar PS mehr ist das von 141 auf 185 Newtonmeter gestiegene Drehmoment. Damit wirkt der fünftürige Fronttriebler deutlich munterer als das eher gemächlich antretende schwächere Pendant. Mit 9,2 Sekunden erledigt er den Sprint von 0 auf 100 km/h eine halbe Sekunde schneller, an der Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h ändert sich nichts.

Souverän gibt sich das Yaris-Fahrwerk, unauffällig arbeitet das stufenlose Automatikgetriebe. Der rau klingende Dreizylinder dürfte etwas besser gedämmt sein. Auch mit dem stärkeren Vollhybrid bleibt der Yaris einer der sparsamsten Vertreter seiner Klasse. Nach einer ersten längeren Ausfahrt mit gemäßigtem Tempo über Land und in der Stadt verzeichnete der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,4 Liter Super je 100 Kilometer und somit nur 0,2 Liter mehr als der für den Toyota-Kleinwagen angegebene WLTP-Normverbrauch.

Viel Platz für Fahrer und Beifahrer, knapper Yaris-Fond

Äußerlich bleibt der Toyota Yaris unverändert. Solide verarbeitet wirkt der Innenraum, aber selbst die höheren Ausstattungen mit schickem Ambientelicht kaschieren den üppigen Einsatz von Hartplastik nur unzureichend. Natürlich ist der nicht einmal vier Meter lange Fünfsitzer kein Raumwunder. Vorn gibt es aber auf bequemen Sitzen mehr Platz als erwartet, und kurze Strecken sind auch Erwachsenen im Fond zuzumuten.

Hinter der Yaris-Heckklappe steht ein Gepäckvolumen von 286 bis maximal 768 Liter zur Verfügung. Die Rücksitzlehnen klappen im Verhältnis 60:40 nach vorn, die Ladefläche steigt nur leicht an.

Digitales Cockpit und mehr Fahrassistenten für den Toyota-Kleinwagen

Digitalinstrumente im moderner wirkenden Cockpit sind jetzt serienmäßig, der aufgesetzte Touchscreen misst je nach Ausstattung 9 bis 10,5 Zoll. Ab Ausstattung Style – Einstiegslinie für den 130 PS-Hybrid – arbeitet die Navigation jetzt cloud-basiert mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Die Reaktionszeiten des Systems bieten aber noch Raum für Verbesserungen.  Smartphones lassen sich kabellos mittels Apple Carplay und Android Auto einbinden, Software-Updates können künftig „over the air“, also ohne Werkstattbesuch, aufgespielt werden. Notbrems-, Kreuzungs-, Spurhalte-, Verkehrszeichen- und Fernlichtassistent sind immer an Bord, dazu kommen bereits in der Basisversion ein adaptiver Tempomat und eine Rückfahrkamera. Je nach Ausstattung sind auch Parksensoren an Front und Heck, Spurwechsler, Totwinkelwarner und Ausstiegsassistent serienmäßig oder optional verfügbar. Sogar mit Head-up-Display – ungewöhnlich im Kleinwagensegment – kann der kleine Japaner ausstaffiert werden. Im Paket mit einem JBL-Soundsystem kostet es 966 Euro. 

Nur für den schwächeren Hybrid hat Toyota eine „Business Edition“ mit Sitzheizung vorn, beheizbarem Lederlenkrad, Fahrer-Lordosenstütze und höhenverstellbaren Vordersitzen zum Preis von 22.437 Euro im Angebot. Die Leasingrate für Gewerbekunden beträgt 179 Euro (Basisversion 173 Euro) ohne Anzahlung für einen Zeitraum von 48 Monaten und einer jährlichen Laufleistung von 10 000 Kilometern.

Technische Daten Toyota Yaris:

  • Segment: Kleinwagen
  • Karosserie: Schrägheck-Limousine fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 3.940 x 1.745 x 1.500 mm | 286 – 768 l
  • Benzin-Vollhybrid: 116 – 130 PS | 3,8 – 4,2 l | 87 – 96 g CO2 | ab 21.428 Euro
  • Versicherung: KH: 19 | VK: 21 | TK: 20
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Toyota präsentiert seine Vision vom Elektroauto

Toyota präsentierte auf dem Kenshiki Forum 2023 seine Vision für die Zukunft: CO2-Neutralität bis 2040 in Europa, neue E-Autos sowie innovative Batterie- und Antriebstechnologien.
Artikel lesen

Weltpremiere: Toyota präsentiert den Proace Max

Auf dem Kenshiki Forum 2023 präsentierte Toyota das Update seiner Transporter-Line-ups. Mit dem Proace Max sind die Japaner jetzt auch in der 3,5-Tonnen-Klasse am Start.
Artikel lesen

Peugeot E-208: Effiziente Spaßbüchse

Den E-208 hat Peugeot schon seit 2020 im Programm. Frisch geschminkt und mit mehr Reichweite startet der Elektro-Kleinwagen in die zweite Lebenshälfte.
Artikel lesen
Yaris Cross nennt Toyota sein kleines City-SUV, dass in Deutschland ausschließlich als Vollhybrid zu haben ist.

bfp-Fahrtest

Toyota Yaris Cross: Schick und sparsam

Yaris Cross tauft Toyota sein kleines SUV. Ein Vollhybrid ist Serie, Allradantrieb Option. Wir sagen, was der Japaner kann.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen, SUV

bfp-Fahrbericht

Neuer VW Caddy: Einer für alle Fälle

Der VW Caddy ist so vielseitig wie seine Kundschaft. Auch die fünfte Generation des Allrounders will Transporter- wie Pkw-Kunden gleichermaßen überzeugen.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen, Fahrbericht
toyota-yaris-202107-front-01.jpeg

bfp-Fahrbericht

Wieselflinker Kleinwagen: Neuer Toyota Yaris

Die vierte Generation des Toyota Yaris kommt in komplett neuem Gewand. Auf der Straße entwickelt sich der Japaner zum Kurvenräuber.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen
Emotional gezeichnet, in Sachen Effizienz sehr vernünftig: der neue Toyota C-HR.

bfp-Fahrbericht

Toyota C-HR: Auffällig und effizient

Der C-HR ist der optische Hingucker in der Toyota-SUV-Palette. Erstmals kommt er auch als Plug-in-Hybrid, schon die Vollhybride sind aber sehr sparsam.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!