Neues kleines Elektro-SUV von Volvo: Das Design des EX30 ist so minimalistisch wie modern.
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Neues kleines Elektro-SUV von Volvo: Das Design des EX30 ist so minimalistisch wie modern.

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bfp-Fahrbericht

Volvo EX30: Neuer Einstiegselektriker

Mit seinem dritten reinen Elektroauto fährt Volvo erstmals unterhalb seiner etablierten Kompaktmodelle vor. Der EX30 überrascht mit günstigen Preisen und üppiger Motorisierung.

Volvos neues Einstiegsmodell heißt EX30. Mit dem 4,23 Meter langen, subkompakten Elektro-SUV haben die zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden Schweden einiges vor. Der EX30 soll das erfolgreichste Modell in der Produktpalette werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, lockt der markant gezeichnete Fünfsitzer, der ab Anfang nächsten Jahres gegen Cupra Born oder Renault Megane E-Tech antritt, doch mit Kampfpreisen und attraktiver Technik. Mit 30.748 Euro (alle Preise netto zzgl. Ust.) ist der Schwedenhappen beinahe 5.000 Euro günstiger als der Smart #1, mit dem er sich die Technik teilt.

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Kein Fahrerdisplay mehr, Steuerung über den Zentralmonitor

Im skandinavisch kühl dekorierten Innenraum setzt Volvo auf umweltfreundliche Werkstoffe und ein neues Bedienkonzept. Die Kunden können unter vier Designthemen wählen. Allen gemein ist der hohe Anteil an wiederverwendeten Materialien. So kommen in den Dekoreinlagen recycelte Fensterbänke und Rollläden oder aufbereitete Jeansstoffe zum Einsatz, während die Sitzpolster aus Vinyl, recycelten PET-Flaschen und Kork oder aus zu 100 Prozent wiederverwendetem Polyester bestehen. Das sieht mal edel aus, mal erscheinen uns die Armaturentafeln staub- und kratzanfällig.

Geöffnet, verschlossen und gestartet wird der EX30 über das Smartphone, einen Startknopf gibt es nicht. Neue Wege geht Volvo beim Bedienkonzept und verzichtet auf ein Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad. Alle Informationen werden auf dem 12,3 Zoll großen Zentralmonitor über der Mittelkonsole angezeigt, über den sich sämtliche Fahrzeugfunktionen steuern lassen. Von der Einstellung der Außenspiegel bis hin zur Beleuchtung, alles verbirgt sich im Menü des hochkant stehenden Touchscreens. Daran kann man sich schon gewöhnen. Dass aber auch zur Kontrolle der aktuellen Geschwindigkeit und für die Navigationsangaben die Augen immer wieder nach rechts wandern müssen, ist wenig benutzerfreundlich und auch der Sicherheit abträglich. Ein Head-up-Display würde Abhilfe schaffen, ist aber nicht im Angebot.

Die Fensterheber sind auf der zentralen Armauflage angeordnet, das Handschuhfach mittig unter dem Monitor. Weil auch die Lautsprecher in die Soundbar unterhalb der Windschutzscheibe wanderten, ist Platz für größere Staufächer in den Türen.

Die Platzverhältnisse im kleinsten Elektro-Volvo sind vorn gut und hinten ausreichend. Leider lässt sich die Rückbank nicht wie im Smart #1 verschieben. Das Kofferraumvolumen misst 318 bis maximal 904 Liter, der Ladeboden wird nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen nahezu eben. Im sieben Liter fassenden Frunk unter der Haube lässt sich das Ladekabel verstauen.

Heck- und Allradantrieb, zwei Batteriegrößen

Drei Leistungsstufen sind für den Volvo EX30 im Angebot. Den Einstieg bildet die 272 PS starke Single-Motor-Version mit Heckantrieb, die in Verbindung mit einer 51 kWh-Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie für bis zu 344 Kilometer Reichweite sorgt. Ausgestattet mit einem 69 kWh-NMC-Akku (Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt) kommt die gleich starke, mindestens 35.118 Euro teure Extended Version, bei der die Kraft ebenfalls auf die Hinterräder übertragen wird, auf bis zu 476 Kilometer. Spitzenmotorisierung ist der 428 PS starke Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb, zwei Elektromotoren und großem Akku für bis zu 450 Kilometer Reichweite zum Preis von 40.748 Euro. 

Der EX30 fährt sich handlich und agil, er federt komfortabel und gibt sich sparsam – vernünftiges, vorausschauendes Fahren vorausgesetzt. Nach einer ersten längeren Ausfahrt mit der Allrad-Version lag der Energiebedarf von 18,5 kWh je 100 Kilometer laut Anzeige im Display nur um 1 kWh über dem Normwert. Aber man kann es natürlich auch krachen lassen und in nur 3,6 Sekunden mit dem stärksten EX30 aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Bei 180 km/h ist für alle Versionen Schluss. Mit bis zu 153 kW Ladeleistung (134 kW für die 51-kWh-Batterie) gibt sich Volvos Einstiegs-Elektriker auch flink beim Laden; am Gleichstrom-Schnelllader lässt sich der Akku im Idealfall binnen 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent  auffüllen.

Technische Daten Volvo EX30

  • Segment: Sub-Kompakt
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.233 x 1.837 x 1.549 mm | 318 – 904 l
  • 51-kWh-Batterie: 272 PS | 16,7 kWh | max. 344 km | AC/DC 11/134 kW | AC (0 – 100 %) mind. 6:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:26 h | ab 30.748 Euro
  • 69-kWh-Batterie: 272 – 428 PS | 17,0 – 17,5 kWh | max. 476 450 km | AC/DC 22/153 kW | AC (0 – 100 %) mind. 4:00 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:26 h | ab 35.118 Euro
  • Versicherung: KH: 18 | VK: 22 | TK: 20
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

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