Neuer BMW X2: Erstmals ist das kompakte SUV-Coupé unter dem Namen iX2 auch vollelektrisch zu haben.
Foto: Christian Frederik Merten
Neuer BMW X2: Erstmals ist das kompakte SUV-Coupé unter dem Namen iX2 auch vollelektrisch zu haben.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

BMW X2: SUV-Coupé als iX2 jetzt auch vollelektrisch

Zweite Generation des kompakten SUV-Coupés von BMW: Deutlich länger als zuvor, als iX2 jetzt aber auch mit vollelektrischem Antrieb. Eine erste Fahrt.

Coupés sind außen vor in den meisten Fuhrparks. Wer sich dennoch mehr Dynamik für seinen Dienstwagen wünscht, hat seit einiger Zeit aber ein Schlupfloch: SUV-Coupé heißt dann die Lösung. Auch wenn die meisten SUV-Coupés alles sind, aber keine Coupés: Ein Ende dieses Karosserie-Trends ist nicht absehbar. Kein Wunder also, dass BMW jetzt die zweite Generation seines kompakten SUV-Coupés X2 auf die Straße bringt. 390.000 Einheiten haben die Bayern in den letzten sechs Jahren von der ersten Generation an den Mann und an die Frau gebracht. Generation zwei bekommt nicht nur ein völlig neues Design, sondern auch einen neuen Antrieb: Denn erstmals ist der BMW X2 auch vollelektrisch zu haben. Der BMW-Nomenklatur folgend wird er dann zum iX2.

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Neuer BMW X2: Längeres Heck und mehr Gepäckraum

Präsentierte sich der erste X2 mit Steilheck und BMW-Logo in der C-Säule als flacher X1, kommt der Neue mit flacher Heckscheibe, aber hohem und langem Fastback im Stile von X4 und X6. 4,55 Meter misst der X2 jetzt in der Länge; der Vorgänger war knapp 20 Zentimeter kürzer. Ansonsten folgt das X2-Design der aktuellen BMW-Linie und ähnelt an der Front seinem Schwestermodell X1 – natürlich mit dynamischerer Schminke und je nach Ausstattung mit beleuchteter BMW-Niere. Insgesamt wirkt der neue X2 aber weniger sportlich als sein Vorgänger – auch, weil er sechs Zentimeter in der Höhe zulegte.

Aber: Der X2 steckt jetzt deutlich mehr Koffer weg als zuvor. 515 bis 560 Liter Gepäck fassen X2 und iX2 je nach Motorisierung im Normalzustand, 1.400 bis 1.470 Liter maximal. Weniger großzügig ist der X2 allerdings beim Raumangebot für seine Passagiere: Vorn sitzt der X2 zwar BMW-typisch wie angegossen, im Fond wird es aber schnell eng. Vor allem mit Knieraum geizt das SUV-Coupé, an der Kopffreiheit gibt´s dank Höhenwachstums aber nichts zu meckern.

Innen aus anderen BMW-Modellen bekannt, aber im X2 und iX2 weiter prägnant ist das sogenannte „Curved Display“, eine zum Fahrer geneigte Anzeigeeinheit bestehend aus 10,25-Zoll-Digitalinstrumenten sowie einem 10,7-Zoll-Touchscreen für Navi, Infotainment und Co. Die digitalen Funktionen greifen nun auch im X2 und iX2 auf die aktuelle BMW-Infotainmentgeneration „Operating System 9“ zurück. So will BMW nicht nur die Sprachsteuerung verbessert haben, sondern betont auch das neue „Connected Store“-Angebot mit Gaming sowie Audio- und Video-Streaming.

Sechs Antrieb für den BMW X2 und iX2

Unter der Haube des SUV-Coupés stecken perspektivisch sechs Antriebe: und zwar je zwei Diesel und  Benziner sowie zwei Elektrovarianten:

  • Als Benziner bietet BMW im X2 vom Start weg einen Dreizylinder-Mildhybrid mit 170 PS und Frontantrieb  (X2 sDrive 20i) sowie einen konventionellen Vierzylinder mit 300 PS und Allradantrieb (X2 M35i xDrive) an.
  • Als Diesel ist der X2 sDrive 18d mit 150 PS und Frontantrieb bereits zu Beginn bestellbar, im Sommer folgt als Mildhybrid-Diesel der X2 xDrive 20d mit 163 PS und Allradantrieb. Beide Selbstzünder kommen mit vier Zylindern.
  • Rein elektrisch wird der X2 zum iX2: Bestellbar ist bislang die Topversion iX2 xDrive 30 mit 313 PS und Allradantrieb, ebenfalls im Sommer reichen die Münchner den iX2 eDrive 20 mit 204 PS und Frontantrieb nach.

Alle Verbrenner kombiniert BMW mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die Plug-in-Hybride fallen komplett aus dem X2-Programm.

Gefahren sind wir den jeweils stärksten Benziner und E-Antrieb. Kraftmangel herrscht in beiden nicht. Passend zu der hohen Leistung: das in diesen Varianten serienmäßig verbaute adaptive M-Sportfahrwerk. Das arbeitet in allen Situationen und selbst beim Überfahren von Tempo-Schwellen ausgesprochen ausgewogen – und federt straff-dynamisch, aber nicht unkomfortabel.

BMW legt viel Wert auf die Qualität des neuen Infotainmentsystems. Das ist grundsätzlich gelungen,  bietet aber noch Raum für Feintuning. Beispiel Sprachsteuerung: Sie verstand unsere Befehle bei uns eher leidlich. BMW verweist allerdings auf kommende Software-Updates zur Verbesserung. Auch bei der Reaktionsgeschwindigkeit des Systems nach Tastendruck ist aber noch Luft nach oben.

Auch wenn wir bevorzugt zum konventionellen X1 greifen würden – für Freunde des SUV-Coupés ist der genauere Blick zum X2 und iX2 durchaus lohnenswert. Übrigens: 19,5 kWh Strom flossen je 100 Kilometer durch den Motor unseres iX2 – mit Blick auf die vielen (tempolimitierten) Autobahn-Kilometer auf der Strecke ein akzeptabler Wert. An der Schnellladesäule wird der iX2 allerdings mit maximal 130 kW geladen. Das können andere schneller. Dafür gibt es optional 22 kW AC-Ladeleistung.

iX2 günstiger als ähnlich starker M35i xDrive

Zu haben ist der BMW X1 ab 38.992 Euro, dafür gibt es den Einstiegs-Benziner mit 170 PS (alle Preise netto zzgl. USt.). Der aktuell bestellbare Diesel kostet mindestens 39.370 Euro, der Top-Benziner mit 300 PS steht ab 53.613 Euro in der Preisliste. Interessant: Er ist damit deutlich teurer als der stärkere vollelektrische iX2 (ab 47.479 Euro).

In jedem X2 und iX2 Serie sind unter anderem das LED-Licht, ein Lederlenkrad, das Navi und das digitale Cockpit, Apple Carplay und Android Auto, die Einparkhilfe vorn und hinten, die Rückfahrkamera, die Zweizonen-Klimaautomatik sowie die elektrische Heckklappe. Ein sinnvolles Extra ist das Premium-Paket für 1.345 Euro, das unter anderem adaptives LED-Licht, kabelloses Smartphone-Laden, den automatisch abblendenden Innenspiegel und die Vorbereitung für das Fahrerassistenzpaket Driving Assistant Plus mitbringt.

Wer viel auf der Langstrecke unterwegs ist, dem empfehlen wir die Aktivsitze vorn (395 Euro). Eine Lenkradheizung gibt es für 160 Euro, die Sitzheizung vorn 294 Euro und die verschiedenen Fahrerassistenzpakete kosten zwischen 504 und 1.664 Euro. Beim iX2 würden wir unser Kreuz außerdem bei 22 kW AC-Ladeleistung für 605 Euro machen.

Technische Daten BMW iX2 xDrive 30:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV-Coupé fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.554 x 1.845 x 1.560 mm | 525 – 1.400 l
  • 64,8-kWh-Akku (netto): 313 PS | 16,3 – 17,7 kWh | max. 449 km | AC/DC 11/130 kW | AC (0 – 100%) mind. 6:30 h | DC (10 – 80 %) mind. 0:29 h | ab 47.479 Euro
  • Versicherung: KH: 19 | VK: 25 | TK: 23
  • Stand: Februar 2024
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Technische Daten BMW X2:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV-Coupé fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.554 x 1.845 x 1.560 mm | 515 – 1.470 l
  • Diesel: 150 PS | 5,1 – 5,5 l | 133 – 145 g CO2 | ab 39.370 Euro
  • Benziner: 170 – 300 PS | 6,0 – 8,0 l | 136 – 181 g CO2 | ab 38.992 Euro
  • Versicherung: KH: 16 – 18 | VK: 27 – 29 | TK: 23 – 26
  • Stand: Februar 2024
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

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