toyota-rav4-phev-202107_0001.jpeg
Foto: Toyota Deutschland
Der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid führt unsere Wartungskostenhitliste der kompakten PHEV-SUVs knapp an.

Inhaltsverzeichnis

Wartungskosten-Vergleich

Nicht immer günstig: Kompakte Plug-in-Hybrid-SUVs

Kompakte SUVs sind im Fuhrpark heiß begehrt immer öfter auch als Plug-in-Hybrid. Aber: Augen auf bei den Wartungskosten.

Immer mehr Kompakt-SUVs sind auch als Plug-in-Hybrid bestellbar. Gerade Pendler  können mit Plug-in-Hybriden – oder kurz PHEVs – sehr CO2-effizient unterwegs sein. Denn stetiges Laden vorausgesetzt, sind je nach Batteriegröße gut 50 Kilometer rein elektrisches Fahren drin, bevor der Verbrenner zur Hilfe eilt. Die TCO-Experten von Tec Alliance haben für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT die Wartungskosten ausgewählter Kompakt-SUVs mit Plug-in-Hybrid untersucht. Die Rahmenbedingungen: drei Jahre Haltedauer und 45.000 Kilometer  Gesamtlaufleistung.

Wartungskosten Elektroautos: Groß nicht gleich teuer

In der Wartung sind E-Autos meist günstiger als Verbrenner. In unserer Analyse nehmen es Premium-SUVs mit kleineren Fahrzeugen auf.
Artikel lesen

Toyota und Hyundai an der Spitze

Kostverächter in Sachen Wartungskosten sind die Kompakt-SUVs mit Sparantrieb nicht. Keines der untersuchten Modelle kommt unter die 1.000-Euro-Marke. Und auch mit Wartungskosten von weniger als 1.200 Euro können nur der Toyota RAV4, der Hyundai Tucson und der Peugeot 3008 punkten. Mit 1.110 und 1.112 Euro liegen der erstplatzierte RAV4 und der zweitplatzierte Tucson praktisch auf einem Niveau. 80 Euro mehr sind es auf Platz Nummer drei beim Peugeot 3008 225e (1.190 Euro).

Das Gros der untersuchten kompakten PHEV-SUVs siedelt sich dagegen im Wartungskosten-Korridor zwischen 1.200 und 1.300 Euro an. So teilen sich der Audi  Q3 45 TSFIe und der DS7 Crossback E-Tense mit Gesamtwartungskosten von jeweils 1.244 Euro den vierten Rang in unserer Hitliste. Weiter geht es dicht gefolgt mit dem Range Rover Evoque P300e (1.255 Euro), dem BMW X1 xDrive 25e (1.258 Euro) und dem Opel Grandland X Plug-In-Hybrid (1.276 Euro). Auffällig bei Range Rover und BMW sind die hohen Verschleißteilkosten. Sie allein betragen beim Evoque P300e rund 850 Euro, beim BMW sogar fast 890 Euro.

Wartungsschere: Mehr 1.100 Euro

Insgesamt teurer wird es bei den Plug-in-Hybrid-Modellen von Mercedes, Volvo und VW. Beim XC40 T5 Recharge entstehen im definierten Zeitraum Gesamtwartungskosten von mehr als 1.450 Euro, davon alleine knapp 900 Euro  reine Wartungskosten. Nochmals rund 270 Euro mehr werden für den VW Tiguan 1.4 eHybrid (1.721 Euro) fällig, dessen Verschleißkostenanteil bei knapp 950 Euro liegt. Schlusslicht bildet der Mercedes GLA 250e mit Gesamtfolgekosten von mehr als 2.220 Euro. Der größte Kostenblock beim Stuttgarter entfällt auf die Verschleißkosten, die mit 1.430 Euro zu Buche schlagen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wartungskosten Kleinwagen: Der Mini kommt groß raus

Kleinwagen bieten heute viele Features aus höheren Klassen. Aber auch die Wartungskosten orientieren sich teils nach oben.
Artikel lesen

Obere Mittelklasse: Premium auch in der Wartung

Die obere Mittelklasse ist Premium – auch bei den Wartungs- und Verschleißkosten. Nur der Jaguar XF bleibt in unserer Analyse unter 1.000 Euro.
Artikel lesen

Gleiche Plattform – unterschiedliche Wartungskosten

Trotz gleicher Plattform können die Wartungskosten deutlich differieren. Wir haben bei kleinen SUVs für Konzerngeschwister nachgerechnet.
Artikel lesen

Wartungskosten kompakte PHEV-SUVs (September 2021)

peugeot-308-sw-front-202108.jpeg

Wartungskosten-Vergleich

Kompakte Kombis: Große Kostendifferenzen

Kompakt und Kombi, Diesel und Automatik: Was heißt das für die Wartungskosten? Auf jeden Fall nicht immer günstig.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Wartungskosten

Wartungskosten:

Keiner gleich: Kompakt-SUVs im Unterhalt

SUVs sind auch im Fuhrpark begehrt. Tecalliance hat nachgerechnet, wie hoch die Wartungskosten für ausgewählte Modelle ausfallen.

    • Wartungskosten
Renault Zoe EV50: Mit Wartungskosten von 729 Euro liegt der Franzose knapp vor dem Peugeot e-208 auf Platz eins.

Unterhaltskosten

Wartung Kleinwagen: Stromer ziemlich günstig

Kleine Autos, kleine Wartungskosten? Nicht immer, auch bei Corsa, Polo und Co. klafft die Wartungskostenschere weit auseinander.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kleinwagen, Wartungskosten
Mit dem Astra Sports Tourer bringt Opel bald eine neuen Kombi auf den Markt Opel Astra Sports Tourer 1.2 Automatik: Mit Wartungskosten von knapp unter 1.500 Euro stellt sich der 130 PS starke Rüsselsheimer ganz oben auf das Treppchen der Wartungskosten-Geizhälse.

TCO-Vergleich

Wartungskosten Kompaktkombis: Der Blitz fährt günstig

In unserem Wartungskosten-Vergleich läuft bei den Kompaktkombis in drei Jahren nichts unter 1.400 Euro. Aber es geht noch weitaus teurer.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Wartungskosten

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!