Atto 3 heißt das vollelektrische Kompakt-SUV des China-Newcomers BYD.
Foto: Christian Frederik Merten
Atto 3 heißt das vollelektrische Kompakt-SUV des China-Newcomers BYD.

Inhaltsverzeichnis

bfp-Fahrbericht

BYD Atto 3: Überzeugender Newcomer

Das elektrische Kompakt-SUV Atto 3 zählt zu den ersten drei BYD-Modellen in Deutschland. Wir finden: Der erste Aufschlag ist gelungen.

Atto 3, so nennt der chinesische Hersteller BYD – Build Your Dreams – sein elektrisches Kompakt-SUV. Noch nie gesehen? Kein Wunder, die Marke ist erst seit dem Jahreswechsel in Deutschland aktiv. Allerdings machten die Chinesen schon früher von sich reden, als Sixt bei ihnen 100.000 Autos für Europa bestellte. Derzeit ist BYD in Deutschland mit drei Autos am Start, Ende des Jahres sollen es fünf sein. Was das Volumenmodell Atto 3 kann, konnten wir uns jetzt genauer anschauen.

Dolphin und Seal: Nächster Aufschlag von BYD

Noch ganz neu in Deutschland, plant BYD schon den nächsten Step. Dolphin und Seal werden das Portfolio in Kompakt- und Mittelklasse erweitern.
Artikel lesen

Drehbarer Touchscreen im BYD Atto 3

Ein gefälliges Kompakt-SUV hat BYD da auf die Räder gestellt. Ein Individualist ist der 4,46 Meter lange Atto 3 zwar nicht, bewegt sich mit seinem Design aber auf der Höhe der Zeit. Schließlich steht das Elektro-SUV auch mit seinen 18-Zoll-Alus (Serie) stämmig auf der Straße.

Die 5-Zoll-Digitalinstrumente sitzen – Gruß aus Wolfsburg – auf der Lenksäule, der 12,8 oder 15,6 Zoll große Touchscreen lässt sich – typisch BYD – elektrisch vom Quer- auf Hochformat verstellen. Braucht kein Mensch. Aber die Chinesen mögen´s, weil es sich im Hochformat besser auf Tiktok socialisen lässt.

Der Armaturenträger ist schwungvoll, manchmal etwas verspielt gezeichnet. In Sachen Innenraumqualität lässt sich BYD beim Atto 3 nichts nachsagen. Die im Kompakt-SUV verbauten Materialien sind nicht nur ordentlich verbaut, sondern wirken auf uns – mit Blick aufs Segment und manchen Wettbewerber – auch ziemlich hochwertig. Die Atto-3-Sitze bezieht BYD serienmäßig mit veganem Leder. Die gute Passform und der gute Seitenhalt sind weitere Kennzeichen des SUV-Gestühls.

Atto 3 von BYD: Kompakt-SUV mit Komfort-Fokus

Auch wenn sie also schnell Lust aufkommen lassen auf kurvige Bergstraßen: Dafür hat BYD den Atto 3 nicht auf die Räder gestellt. Komfort heißt die Stärke des Elektro-SUVs. Die 204 PS des Elektromotors machen das SUV eben nicht zur Rennsemmel, und das Fahrwerk freut sich vor allem darauf, auch grobe Stöße sanft abzubügeln. In der Kurve schiebt der Atto 3, den BYD ausschließlich mit Frontantrieb ausliefert, dagegen schnell über die Vorderräder. So macht sich also auch da das Gewicht des Elektro-SUVs bemerkbar, denn knapp 1,8 Tonnen wiegt der Atto 3 schon leer.

Kein Wunder bei Elektroautos mit ihrer schweren Batterie. Der 420 Kilogramm schwere Atto-3-Akku ist im Wagenboden untergebracht und fasst brutto 60,5 kWh Strom. Der soll kombiniert für 420 WLTP-Kilometer Fahrt reichen. Ist er leer, lässt sich der Atto 3 mit 11 kW an der AC-Säule oder maximal 88 kW an der DC-Säule laden. Die Schnellladeleistung ist – typisch für chinesische Hersteller – also überschaubar, dafür spendiert BYD jedem Atto 3 eine serienmäßige Wärmepumpe. Für mehr Energieeffizienz stehen außerdem zwei Rekuperationsstufen zur Wahl. One-Pedal-Driving ist jedoch nicht möglich, und einen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen haben wir im Elektro-SUV auch nicht gespürt. Beim Verbrauch punktete der Atto 3 dagegen wieder, auf dem Display standen bei uns 18,7 kWh je 100 Kilometer.

Auch wenn der Atto 3 nicht zu den extremen Raumwundern seiner Klasse zählt: Platz genug für seine Passagiere vorn und hinten bietet er auf jeden Fall. Außerdem passen 440 bis 1.338 Liter Gepäck in den Kofferraum des BYD-SUVs. Damit muss sich BYDs Kompakt-SUV auch im Wettbewerbsvergleich nicht verstecken.

Reichlich Ausstattung im BYD Atto 3

Zu haben ist der BYD Atto 3 in der Basis Comfort für 37.500 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.). Darüber rangiert die Spitzenversion Design für 39.500 Euro. Zusätzlich zur Basis bringt sie unter anderem eine elektrische Heckklappe, ein umfangreicheres Luftreinigungssystem, den großen Touchscreen und die Vehicle-to-Load-Funktion mit. Vier Jahre oder 120.000 Kilometer Garantie auf das Fahrzeug sowie acht Jahre oder 200.000 Kilometer Garantie auf die Antriebsbatterie sind in beiden Ausstattungsvarianten Standard.

Auch sonst ist die Ausstattung bereits in der Basis umfangreich. So gönnt BYD dem Atto 3 Comfort bereits ein elektrisches Panoramadach, kabelloses Smartphone-Laden, Navi, Sitzheizung und elektrische Sitzeinstellung vorn, den 12,8-Zoll-Touchscreen, zahlreiche Assistenzsysteme und einen adaptiven Tempomat, Parksensoren vorn und hinten sowie 360-Grad-Kamera, schlüssellosen Zugang und Start sowie die Wärmepumpe.

Technische Daten BYD Atto 3:

  • Segment: Kompaktklasse
  • Karosserie: SUV fünftürig
  • Maße | Kofferraum: 4.455 x 1.875 x 1.615 mm | 440 – 1.338 l
  • Elektro: 204 PS | 15,6 kWh | 0 g CO2 | ab 37.500 Euro
  • Max. Ladeleistung | Ladezeit (AC/DC): 11/88 kW | 6:30 (0 – 100 %)/0:44 (10 – 80 %) h
  • Akkugröße (brutto): 60,5 kWh
  • Max. Reichweite: 420 km
  • Versicherung: k. A.
  • Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nio EL7: Souveräner SUV-Einstand

Mit dem EL7 bringt Nio sein zweites Modell in Deutschland auf die Straße. Erfüllt das Elektro-SUV den Premiumanspruch der Marke?
Artikel lesen

Ora Funky Cat: Niedlich, aber vernünftig

Funky Cat heißt das erste Modell der chinesischen Marke Ora in Deutschland. Knuffig designt, ist er ein vollwertiger Elektro-Kompakter.
Artikel lesen

Renault Megane E-Tech Electric: Elektrischer Neustart

Der Megane E-Tech Electric ist Renaults erster großer Elektro-Aufschlag seit Jahren. Überzeugt er uns als frisches und modernes Elektroauto?
Artikel lesen
Der BYD Seal kommt mit sportlicher-schlanker Silhouette und bündigen Türgriffen.

bfp-Fahrbericht

BYD Seal: Der nächste Tesla-Jäger

Rasant drängt BYD derzeit auf den europäischen Markt. Jüngster Zugang bei den Chinesen ist die elektrische Mittelklasse-Limousine Seal.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Mittelklasse
Kantiger als bisher und mit optisch verlängertem schwarzen Kühlergrill tritt der Citroen C5 Aircross nach der Modellpflege an.

bfp-Fahrbericht

Citroen C5 Aircross: Dem Komfort verpflichtet

Nach vier Jahren Laufzeit spendiert Citroen dem C5 Aircross ein Facelift. An den Grundtugenden des Kompakt-SUVs wird dabei nicht gerüttelt.

    • Dienstwagen, eHUB, Fahrbericht, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

bfp-Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, Mittelklasse, SUV
Kanten statt rundlicher Formen: Der neue Kia Sportage fällt auf.

bfp-Fahrbericht

Kia Sportage: Scharfe Schnitte

Der neue Kia Sportage kommt nicht nur mit dynamischerem Design. Das erfolgreiche Kompakt-SUV ist erstmals auch als Plug-in-Hybrid zu haben.

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!